Motoröl hat mehrere wichtige Funktionen: Es schützt Reibflächen vor Verschleiß und Beschädigung, entzieht ihnen Wärme, reinigt Motorsysteme und reduziert Stoßbelastungen. Mit anderen Worten, es sorgt für einen langen und störungsfreien Motorbetrieb. Um einen Ölmangel im Motor zu vermeiden, wird empfohlen, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Die Häufigkeit der Überprüfung hängt von den Eigenschaften und dem Zustand des Fahrzeugs ab.
Notwendig
- - Serviette;
- - Lumpen.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht. Ein Schrägstellen des Motors nach beiden Seiten führt zu falschen Messungen. Stellen Sie sicher, dass der Motor ausgeschaltet ist. Der Ölstand wird vor dem Starten bei abgestelltem Motor geprüft, d.h. auf einem kalten Gerät. Es ist erlaubt, 5-7 Minuten nach dem Abstellen des Motors zu messen, damit das Öl Zeit hat, in das Kurbelgehäuse des Motors abzulaufen. Da sich heißes Öl jedoch stark ausdehnt, sind Messungen am kalten Motor nach wie vor vorzuziehen.
Schritt 2
Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie den Schlitz in der Nähe des Motors, in den der Messstab eingeführt wird. Nehmen Sie es vorsichtig heraus und wischen Sie es mit einer Serviette oder einem Lappen ab. Wischen Sie den Messstab trocken. Die Lappen sollten sauber und trocken sein und keine Fusseln hinterlassen.
Schritt 3
Setzen Sie den Messstab wieder ein. Messen Sie den Füllstand nicht, wenn Sie den Messstab zuerst entfernen. Das herabfließende Öl hinterlässt Spuren, weshalb der Ölmessstab einen Ölüberschuss aufweist. Tatsächlich führt wiederholtes Eintauchen und Entfernen der zuvor abgewischten trockenen Sonde zu einem völlig anderen Ergebnis.
Schritt 4
Entfernen Sie den Ölmessstab und bestimmen Sie anhand der Ölspur darauf den Ölstand im Kurbelgehäuse des Automotors. Konzentrieren Sie sich dazu auf die speziellen Kerben. Der Ölstand muss unter der maximalen (oberen) und über der minimalen (unteren) Markierung liegen. Wenn der Füllstand nahe oder unter der Mindestmarke liegt, fügen Sie Öl hinzu.