So Ermitteln Sie Den Motorölstand

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Den Motorölstand
So Ermitteln Sie Den Motorölstand

Video: So Ermitteln Sie Den Motorölstand

Video: So Ermitteln Sie Den Motorölstand
Video: So kontrollieren Sie den Ölstand und füllen Öl nach | Ford Deutschland 2024, November
Anonim

Die Rolle von Motorenölen ist äußerst wichtig. Dank ihnen werden die Verschmutzungs- und Oxidationsprodukte in Schwebe gehalten, sie sorgen auch für die notwendige Sauberkeit von Motorteilen und -baugruppen, reduzieren ihren Verschleiß erheblich, leiten überschüssige Wärme ab und schützen das Metall vor Korrosion.

So ermitteln Sie den Motorölstand
So ermitteln Sie den Motorölstand

Anweisungen

Schritt 1

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass der Ölstand in jedem Auto unabhängig von den Wetterbedingungen mindestens einmal pro Woche kontrolliert werden sollte. Eine solche Überprüfung ist in erster Linie eine Garantie für den störungsfreien Betrieb Ihres Motors und der gesamten Maschine.

Schritt 2

Bereiten Sie Motoröl, eine Gießkanne und ein Taschentuch zum Testen vor. Um dies zu überprüfen, müssen Sie das Öl nehmen, das Sie in Ihr Auto gegossen haben.

Schritt 3

Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Fläche. Es ist wichtig, dass die Maschine bei der Ölkontrolle nicht gekippt wird. Suchen Sie den Messstab in der Nähe des Motors. In der Regel handelt es sich um einen kleinen Kunststoffgriff, der sich außen befindet. Es sieht aus wie eine kleine abgeflachte Stricknadel.

Schritt 4

Kontrollieren Sie unbedingt den Ölstand, bevor Sie den Motor selbst starten. Auf keinen Fall sollten Sie den Ölstand bei laufendem Motor bestimmen, da dies lebensgefährlich ist, Sie können sich mit einem Strom kochenden Öls verbrennen, das höchstwahrscheinlich aus dem Motor spritzt. Darüber hinaus ist es unmöglich, das Motoröl unmittelbar nach dem Abschalten der Stromversorgung zu überprüfen, da es in diesem Fall unmöglich ist, den Flüssigkeitsstand genau zu bestimmen, da es sich in einem Siedezustand befindet.

Schritt 5

Entfernen Sie den Messstab und wischen Sie ihn gründlich mit der vorbereiteten Serviette ab. Senken Sie es zurück in das Loch, in dem es war. Dies muss erneut durchgeführt werden, damit die Messwerte genau sind, da das Auto während der Fahrt ständig geneigt ist und daher der Ölstand nicht konstant ist.

Schritt 6

Nehmen Sie die Speiche aus dem Loch und sehen Sie sich die Markierungen darauf an. Erstklassig (MAX) - der Ölstand im Motor ist maximal. Mittlere Kerbe (MID) - der Ölstand ist fast halbiert. Untere Kerbe "LOW" - minimaler Ölstand. Befindet sich die Flüssigkeit auf Höhe des oberen oder mittleren Cutoffs, ist alles in Ordnung, Sie können weiterfahren. Ist der Ölstand auf den unteren Punkt abgesunken, muss Öl nachgefüllt werden.

Schritt 7

Denken Sie daran, Sie sollten Öl des Typs hinzufügen, den Sie ursprünglich verwendet haben, dh wenn Sie mit Mineralöl gefüllt waren, müssen Sie genau das gleiche hinzufügen. Wenn Sie Semisintetic oder Synthetic (Sintetic) verwendet haben, ist es wichtig, hinzuzufügen dies gleich bzw. Darüber hinaus ist es am besten, jedes Mal dieselbe Ölmarke zu verwenden, da die Motoren in Autos unterschiedlich sind und der Motor in einigen Fällen der Ölmischung möglicherweise nicht standhält.

Schritt 8

Wenn Öl nachgefüllt werden muss, öffnen Sie vorsichtig den Stopfen, der sich an der Motorabdeckung befindet, stecken Sie eine vorbereitete Gießkanne in das Loch und gießen Sie 1-1,5 Liter ein, ohne Öl auf den Motor zu tropfen, dann schließen Sie den Stopfen fest tight, den Ölstand erneut mit dem Ölmessstab prüfen und den Motor mit einem Tuch sauber wischen, um ein Tropfen zu vermeiden.

Schritt 9

Ansonsten erfolgt eine vollwertige Qualitätskontrolle der Öle in speziellen Labors nach etablierten Methoden nach bestehenden Standards. Während der Tests wurden die kinematische Viskosität bei einer Temperatur von +100 °C, der Flammpunkt, der Gehalt an mechanischen Verunreinigungen, das Vorhandensein von Wasser, die Basenzahl, das Dispergiervermögen (das Vermögen, Verunreinigungen zurückzuhalten) und der Verschleißgehalt Elemente bestimmt werden. Bei den Tests sind die Gesamtbetriebszeit des Fahrzeugs während der gesamten Lebensdauer, seine Laufleistung, der Motorölverbrauch und Motorausfallfälle zu berücksichtigen.

Empfohlen: