Der Spoiler ist ein stilvoller und schöner Teil des Exterieur-Bodykits und verleiht ihm einen sportlichen und agilen Charakter. Bei Sportwagen erhöht ein Spoiler den Abtrieb an der Hinterachse, was sich positiv auf das Handling und die Traktion der Hinterräder auswirkt.
Anleitung
Schritt 1
Beachten Sie bei der Montage eines Spoilers auf einem Dach oder einer Heckklappe folgende Bedingungen: Die Spoilerstützen müssen an den Dach- oder Heckklappenverstärkungen befestigt werden, der Spoiler muss möglichst nahe am Dach- oder Heckdeckelrand positioniert werden (also um so wenig wie möglich in die Vakuumzone zu gelangen).
Schritt 2
Vor dem Einbau des Spoilers Markierungen für seine Halterungen anbringen. Dazu sollte Ihr Helfer den Spoiler mit den Händen an der vorgesehenen Einbaustelle festhalten. Mit einem Lineal die Abstände von den Spoilerträgern zu den Kanten des Daches bzw. Heckdeckels messen und vergleichen. Prüfen Sie die Parallelität der linken und rechten Spoilersäulen (wenn die Spoiler auf Säulen stehen) und die Rechtwinkligkeit der Spoilerebene zur Fahrzeugachse. Messen und vergleichen Sie die Abstände vom linken und rechten Rand des Kofferraumdeckels (Dach) zu den Spoilerträgern: rechts und links müssen diese Abstände gleich sein. Kreisen Sie die Spoilersäulen ein. Entfernen Sie dann den Spoiler und messen Sie alle Abstände erneut.
Schritt 3
Bohren Sie das Dach oder den Kofferraumdeckel an den markierten Stellen. Richten Sie den Bohrer beim Bohren streng senkrecht zur Ebene. Nachdem Sie das Loch gebohrt haben, bohren Sie die andere Seite erneut. Sichern Sie die Spoilerstützen mit einer Schraube und Mutter. Unterlegscheiben unter die Schrauben legen, um die Belastung des Schraubenkopfes zu reduzieren und die Aufprallfläche auf die Dachverstärkung (Kofferraumdeckel) zu vergrößern. Daher sollten keine kurzen Schrauben gewählt werden. Zu lange Schrauben verhindern ein festes Anziehen des Spoilers. Beim Aufziehen des Spoilers auf das Dach (Kofferraumdeckel) ist eine leichte Durchbiegung des Eisens auf dem Dach (Kofferraumdeckel) zulässig.
Schritt 4
Um den Spoiler ohne Bohren von Löchern zu montieren, kann er mit Dichtmittel und doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Wenn das Auto nicht lackiert ist, ist es besser, Epoxidkleber anstelle von Dichtmittel zu verwenden. Markieren Sie dazu die Position des Spoilers und kleben Sie den Spoiler gemäß der Anleitung für das Dichtmittel (Epoxid) an die Karosserie. In diesem Fall ist die Festigkeit der Befestigung um ein Vielfaches geringer als bei der Befestigung des Spoilers mit Schrauben. Die Spoilerbefestigung an der Dichtmasse kann als vorläufige Befestigungsmöglichkeit vor der Montage auf Bolzen oder Schrauben verwendet werden.
Schritt 5
Wenn möglich, den Anstellwinkel des Spoilers anpassen. Erhöhen Sie den Anstellwinkel, wenn für schnelle Kurven hoher Abtrieb erforderlich ist. Reduzieren Sie den Anstellwinkel, wenn maximale Geschwindigkeit erforderlich ist.