Unabhängig davon, was mit Ihrem Heizkörper passiert ist (er ist undicht, muss ersetzt oder repariert werden), müssen Sie ihn zuerst korrekt entfernen können, ohne die ganze Situation zu verschlimmern. Befolgen Sie dazu einfach die folgenden Anweisungen. In diesem Artikel wird die schwierigste Option beschrieben - das Entfernen des Ofenheizkörpers vom "klassischen" VAZ-Modell.
Es ist notwendig
Von den Werkzeugen benötigen Sie: Schlüssel für "7", "8" und "10", Schraubendreher (normal und Phillips)
Anleitung
Schritt 1
Vor Beginn der Arbeiten können Sie das Kühlmittel (Frostschutzmittel oder Wasser) aus dem Kühlsystem ablassen, dies ist jedoch nicht erforderlich, da bei sorgfältiger Durchführung des gesamten Vorgangs die Verluste unerheblich sind.
Schritt 2
Im Motorraum befinden sich zwei Schläuche (Einlass und Auslass), die mit Schellen an den Metallrohren des Ofenkühlers befestigt sind. Lösen Sie die Schellen mit einem Schraubendreher und ziehen Sie beide Schläuche ab. An den Abzweigrohren befinden sich Gummidichtungen, die ebenfalls entfernt werden müssen.
Schritt 3
In der Kabine müssen Sie die Ablageplatte des Funkempfängers abschrauben und entfernen (normalerweise ist sie mit zwei selbstschneidenden Schrauben befestigt).
Dann müssen Sie mit einem Schraubendreher oder einem Schlüssel auf "7" die Klemme des Antriebskabels des Ofenhahns abschrauben und das Kabel entfernen.
Schritt 4
Entfernen Sie mit einem Schraubendreher die 4 Federklammern, die sich um den Umfang des Heizungsgebläsegehäuses befinden. Nach dem Entfernen der Halterungen muss das Gehäuse leicht abgesenkt und nach links verschoben werden, da die vom Lüftermotor kommenden Drähte es nicht vollständig entfernen können.
Jetzt können Sie den Ofenheizkörper ganz einfach aus dem Gehäuse nehmen.