Der Heizkörper ist eines der wichtigsten Elemente eines Autos. Es gibt mehrere Gründe, warum es fehlschlagen kann. In jedem Fall, wenn der Kühler defekt ist und ersetzt werden muss, können Sie dies selbst tun, ohne auf die Dienste eines Meisters zurückgreifen zu müssen.
Bestimmen Sie die Ursache des Ausfalls
Das erste Anzeichen eines Kühlerschadens ist das Auslaufen von Frostschutzmittel. Die Ursache kann ein rostiges Metallrohr, ein Wasserhahn oder der Heizkörper selbst sein. In jedem Fall ist eine gründliche Sichtprüfung erforderlich, um Schäden festzustellen. Wenn es nur um den Wasserhahn oder das Rohr des Ofens geht, ersetzen Sie sie einfach. Dazu müssen Sie die Verkleidungsabdeckung und den Kühlkörper nicht demontieren.
Oft ist der Fehler ein defekter Ofenheizkörper. Es kann repariert oder komplett ersetzt werden. Wenn das Auto einen alten Umbau und einen Kupferkühler hat, muss er gelötet, gereinigt und verzinnt werden. Sie benötigen die Hilfe eines Master-Heizkörpers. Sie können den Kühler selbst reparieren.
Wenn in der Heizungsanlage ein Aluminium-Ofenheizkörper eingebaut ist, kann dieser nicht repariert werden. Sie müssen es ändern. Kaufen Sie Frostschutzmittel, Silikondichtmittel, 3 Gummipads. Sie benötigen außerdem: normale und Phillips-Schraubendreher, Maul- und Steckschlüssel für "7", "8" und "10".
Aktionsfolge beim Ersetzen
Schrauben Sie zuerst die beiden Schellen aus dem Motorraum. Sie befinden sich an den Kühlerrohren. Danach müssen Sie die Schläuche entfernen. Entfernen Sie nach dem Abschrauben der Halterung die Gummidichtung.
Im nächsten Schritt muss die im Auto befindliche Radioblende demontiert werden. Nimm den Schlüssel zu "7". Schrauben Sie die Kabelbefestigung des Kranantriebs des Ofens vorsichtig ab. Trennen Sie dann das Kabel vom Kran. Suchen Sie die vier Federklammern an der Lüfterabdeckung. Nehmen Sie einen Schraubendreher und entfernen Sie sie. Jetzt können Sie den Heizkörper aus dem Gehäuse ziehen.
Klappen Sie die Abdeckung so weit wie möglich nach unten. Damit es Ihre Arbeit nicht stört, verschieben Sie es nach links.
Überprüfen Sie unbedingt den Heizkörper selbst sowie die Metallrohre und den Wasserhahn des Ofens. Metallrohre dürfen keine offensichtlichen Anzeichen von Undichtigkeit oder Korrosion aufweisen. Ist dies der Fall, muss auch der Schlauch ersetzt werden. Das gleiche ist zu tun, wenn der Hahngriff Spuren von Undichtigkeiten aufweist oder gebissen wurde. Ein solcher Kran wird durch einen neuen ersetzt.
Normalerweise werden beim Austausch des Heizkörpers des Ofens das Rohr und der Hahn vom alten auf den neuen Heizkörper gedreht.
Gummidichtungen müssen mit Silikondichtmittel geschmiert und erst dann montiert werden. Danach das Auslaufrohr zusammen mit dem Wasserhahn vorsichtig an den Heizkörper schrauben. Achten Sie darauf, die Dichtung nicht zu zerquetschen oder die Gewinde abzustreifen. Die Kühlerrohre mit Dichtmittel schmieren und dann Gummischläuche an die Rohre anschließen. Über sie wird Kühlmittel zugeführt.
Nach Abschluss dieser Phase kann der Austausch des Heizkörpers des Ofens als abgeschlossen betrachtet werden. Beginnen Sie mit der Montage. Es wird in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt. Bei Bedarf Frostschutzmittel hinzufügen. Starten Sie den Motor und prüfen Sie die Dichtheit der Verbindungen der Rohre und Schläuche.