Das Ersetzen der vorderen Beläge ist eine der einfachsten Reparaturen an Ihrem Auto, die Sie selbst durchführen können. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Beläge ausgetauscht werden müssen, wenn sie bis zu einer Dicke von 1, 5 mm und darunter abgenutzt sind oder beim Bremsen ein Quietschen auftritt, überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Beläge, um dies rechtzeitig zu erkennen Anzeichen von Fehlfunktionen wie Ablösung der Beläge von der Unterseite der Pads, deren Verkohlung und Abplatzen.
Notwendig
- - Spritze oder Gummiball;
- - Standardradschlüssel oder -knauf mit Kopf auf "17" oder Schlüsselkreuz auf "17";
- - Wagenheber oder Hebebühne;
- - Stütze;
- - Zangen;
- - Schraubenschlüssel für "13";
- - Taste auf "17";
- - Gleitzange;
- - Schlitzschraubendreher mit breiter Klinge;
- - Montageklinge;
- - Bremsflüssigkeit.
Anweisungen
Schritt 1
Im Allgemeinen sind die Bremsen der Vorderräder bei allen VAZ-Fahrzeugen fast identisch. Kontrollieren Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter. Befindet er sich an der „MAX“-Markierung, dann pumpen Sie vor dem Einbau neuer Beläge mit einer Spritze oder einem Gummiball etwas Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ab, damit beim Einschieben des Kolbens in den Arbeitszylinder keine Bremsflüssigkeit fließt fluid unter dem Behälterdeckel hervor.
Schritt 2
Lösen Sie die Vorderradschrauben mit einem Standard-Radschlüssel oder einem Knopf mit einem „17“-Kopf oder einem Kreuzschlüssel bei „17“. Fahrzeug mit Wagenheber oder Hebebühne anheben. Lösen Sie die Radschrauben und entfernen Sie sie. Sichern Sie das Fahrzeug am Stützbein.
Schritt 3
Biegen Sie mit der Zange die Kanten des Sicherungsblechs des Bolzens des Nehmerzylinders zum unteren Führungsstift des Bremssattels. Mit einem Schraubenschlüssel "13" die Schraube herausdrehen, den Führungsstift mit einem Schraubenschlüssel "17" halten und die Schraube mit einer Sicherungsplatte herausziehen.
Schritt 4
Heben Sie den Bremssattel an und schieben Sie die Bremsbeläge aus der Führung. Reinigen Sie die Beläge im Bremssattel und in der Führung von Schmutz und Korrosion.
Schritt 5
Jetzt müssen Sie den Kolben so weit wie möglich im Arbeitszylinder bewegen. Nehmen Sie die Zange und drücken Sie damit den Kolben in den Zylinder. Oder verwenden Sie diese Methode: Montieren Sie den Innenschuh und senken Sie den Bremssattel ab, führen Sie einen Breitschlitzschraubendreher oder eine Montageklinge in die Bremssattelbohrung ein und legen Sie ihn auf die Bremsscheibe, schieben Sie den Bremssattel und drücken Sie den Kolben in den Nehmerzylinder.
Schritt 6
Neue Bremsbeläge in die Backenführung einsetzen. Führen Sie die weiteren Operationen in umgekehrter Reihenfolge durch. Ersetzen Sie die Bremsbeläge am anderen Vorderrad auf die gleiche Weise.
Schritt 7
Drücken Sie nach dem Austausch der Beläge mehrmals das Bremspedal. Dadurch wird der erforderliche Abstand zwischen Belägen und Bremsscheiben eingestellt. Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter. Bringen Sie es gegebenenfalls auf den Normalzustand.