So Messen Sie Den Kraftstoffdruck

Inhaltsverzeichnis:

So Messen Sie Den Kraftstoffdruck
So Messen Sie Den Kraftstoffdruck

Video: So Messen Sie Den Kraftstoffdruck

Video: So Messen Sie Den Kraftstoffdruck
Video: Mercedes Kraftstoffdruck messen -KE-Jetronic V8 Motoren W126 - R107 - C126 Teil 1 R107 Schrauber 2024, Juni
Anonim

Die professionelle Methode zur Messung des Kraftstoffdrucks erfordert die Verwendung eines speziellen Kraftstoffdruckmessers. Eine große Auswahl an Kraftstoffdruckmessern ermöglicht es Ihnen, den Kraftstoffdruck an allen in- und ausländischen Autos, einschließlich amerikanischer, zu messen. Mit den in diesem Fall erhaltenen Messwerten können Sie die Fehlfunktionen des Einspritzsystems feststellen. Beachten Sie bei der Überprüfung des Kraftstoffsystems unbedingt die Empfehlungen des Herstellers.

So messen Sie den Kraftstoffdruck
So messen Sie den Kraftstoffdruck

Notwendig

Spezialkit zum Messen des Kraftstoffdrucks

Anweisungen

Schritt 1

Führen Sie vor der Druckmessung grundlegende Überprüfungen der Hauptsysteme des Fahrzeugs durch und beseitigen Sie die festgestellten Störungen. Die gesamte Kraftstoffleitung visuell auf Lecks und Korrosion prüfen. Alle Verbindungen auf festen Sitz prüfen. Stellen Sie sicher, dass genügend Kraftstoff im Tank ist (verlassen Sie sich nicht auf Instrumente). Stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser oder Verunreinigungen im Kraftstoff befinden. Überprüfen Sie alle Sicherungen und Relais im Kraftstoffsystem. Auf ein elektrisches Signal an den Injektoren prüfen. Überprüfen Sie das Zündsystem: die Integrität der Verkabelung, die Funktion der Zündkerzen und des Verteilers und anderer Komponenten. Überprüfen Sie auch die Funktion der Batterie und der von ihr ausgehenden Kabel. Stellen Sie sicher, dass die Unterdruckleitungen intakt sind, keine Öl- und Kühlmittellecks vorhanden sind und keine Fremdgeräusche bei laufendem Motor auftreten.

Schritt 2

Das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs hat eine geschlossene Struktur. Der Druck im Kraftstoffsystem wird von der Kraftstoffpumpe erzeugt. Beim Durchströmen jedes Elements des Kraftstoffsystems kann der Druck zunehmen oder abnehmen. Wenn der gemessene Druck unter dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Wert liegt, kann dies folgende Fehlfunktionen bedeuten: Fehlfunktion, Knick oder Verstopfung der Kraftstoffversorgungsleitung oder des Kraftstofffilters; Ausfall der Kraftstoffpumpe; Verstopfung des Siebs im Tank; Ausfall des Kraftstoffdruckreglers; fehlende Belüftung im Tank; anormale Pumpe, Filter oder Druckregler. Wenn der Kraftstoffdruck zu hoch ist, kann dies einen Ausfall des Kraftstoffdruckreglers oder seines Steuergeräts bedeuten; nicht standardmäßiger Kraftstoffdruckregler; verschmutzte oder geknickte Kraftstoffrücklaufleitung; zu hoher Druck im Tank.

Schritt 3

Führen Sie alle Messungen schrittweise an verschiedenen Stellen der Kraftstoffleitung unter strikter Einhaltung der Herstellerangaben durch. Das Kraftstoffsystem des Autos steht unter Druck: elektronische Einspritzsysteme haben einen Druck von ca. 3 bar, mechanische Einspritzung - ca. 4-6 bar, Monoeinspritzung - ca. 1-1,5 bar. Lassen Sie deshalb den Druck ab, bevor Sie das Manometer anschließen. Schalten Sie dazu die Kraftstoffpumpe mit einer geeigneten Sicherung oder einem Relais aus. Wenn das Fahrzeug über zwei Pumpen verfügt, schalten Sie beide aus. Wenn die Sicherung der Kraftstoffpumpe auch für das Zündsystem oder die Einspritzdüsen verantwortlich ist, verwenden Sie die vom Hersteller empfohlene Methode zum Druckentlasten. Nach der Druckentlastung den Motor starten und bis zum Absterben laufen lassen. Schalten Sie dann den Anlasser für 4-8 Sekunden ein, während Sie versuchen, den Motor zu starten. Warten Sie bei einem trägen Zünd-Aus-System mindestens 15 Sekunden, bevor Sie einen Neustart versuchen. Schalten Sie nach allen durchgeführten Vorgängen die Zündung aus.

Schritt 4

Das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs ist nun messbereit. Schließen Sie die Tankanzeige mit den mitgelieferten Adaptern und Spitzen an, schalten Sie die Kraftstoffpumpe ein und nehmen Sie Messungen vor. Je nach im Fahrzeug verbautem Einspritzsystem sollte der Kraftstoffdruck an unterschiedlichen Stellen gemessen werden. Für alle Systeme gibt es charakteristische Druckmesspunkte: am Injektor(en), vor und nach dem Filter, im Rücklauf, an der Startdüse, am Prüfanschluss, vor dem Kraftstoffspeicher, am at Verbindung der Rücklaufleitung mit dem Tank, nach der Pumpe. Darüber hinaus gibt es spezielle Druckprüfpunkte. Suchen Sie die Lage aller Punkte und den genauen Wert des Kraftstoffdrucks an jedem Punkt in der Fahrzeugdokumentation.

Schritt 5

Lassen Sie nach allen Messungen den Druck über den Hahn an der Tankanzeige ab. Leitung wiederherstellen und alle Verbindungen gemäß den Werksanweisungen festziehen. Überprüfen Sie das Kraftstoffsystem erneut auf Kraftstofflecks. Ersetzen Sie die Dichtungen bei Bedarf.

Empfohlen: