Einer der modischsten Trends beim Tuning von Rücklichtern (Lampen) ist ihre Farbgebung. Die beliebtesten Farben sind Schwarz oder Körperfarbe. Aber wählen Sie nicht Rot oder Orange – dies ist für andere Verkehrsteilnehmer irreführend und kann zu einem Notfall führen.
Es ist notwendig
- - Industrietrockner;
- - Sprühdose;
- - Dichtmittel;
- - Schraubendreher;
- - Handschuhe.
Anleitung
Schritt 1
Trennen Sie vor Beginn der Arbeiten das Minuskabel vom entsprechenden Batteriepol. Trennen Sie die Kabel von den Rücklichtern (Lichtern) und entfernen Sie sie dann. Befolgen Sie dabei die Anweisungen zur Reparatur Ihres Autos. Der nächste Schritt ist die Demontage der Rücklichter.
Schritt 2
Moderne Autoscheinwerfer werden auf einem Dichtmittel montiert. Um das Glas solcher Scheinwerfer von ihrem Körper zu lösen, erwärmen Sie es mit einem Industrie-Haartrockner entlang der Karosserie / Glaslinie gründlich. Dadurch schmilzt das Dichtmittel, das sie zusammenhält. Stellen Sie dazu den Schalter am Haartrockner auf eine Temperatur von 300 Grad und erwärmen Sie das Gelenkstück sanft, wobei Sie die Stirnlampe in einem Abstand von 2-3 cm von der Haartrocknerdüse halten. Halten Sie die Geschwindigkeit des Haartrockners gleichmäßig und konstant. Innerhalb von 5-7 Minuten muss der gesamte Umfang der Verbindung mindestens 5 Mal umrundet werden.
Schritt 3
Wenn das Dichtmittel geschmolzen ist, entfernen Sie das Gehäuse und das Glas vorsichtig ohne übermäßige Kraftanwendung. Bei Bedarf mit einem Schraubendreher aufhebeln. Reinigen Sie die Oberfläche des Steckers unmittelbar vor dem Aushärten des Dichtmittels von den Resten. Zerlegen Sie den Scheinwerfer in seine Bestandteile: Glühbirnen, Reflektoren und deren Rahmen (Substrate). Wenn die Reflektoren und deren Substrate aus einem Stück gefertigt sind, decken Sie die Oberflächen der Reflektoren mit Abdeckband ab. Nur Untergründe lackieren.
Schritt 4
Reflektorrahmen zum Lackieren vorbereiten. Reinigen Sie sie dazu mit Schleifpapier. Danach die Oberflächen mit Aceton, Benzin oder einer speziellen Flüssigkeit entfetten. Bereiten Sie 1-2 Dosen Emaille der gewünschten Farbe vor. Schütteln Sie sie 1-2 Minuten lang gründlich, bevor Sie sie verwenden. Sprühen Sie zum ersten Mal auf die Oberfläche eines unbrauchbaren Gegenstands, um Fremdpartikel aus der Dosendüse zu entfernen.
Schritt 5
Beim Lackieren von Untergründen im Abstand von 20-30 cm von der zu lackierenden Oberfläche sprühen. Lackieren Sie die Reflektorrahmen beider Scheinwerfer gleichzeitig, um mögliche Farbunterschiede zu vermeiden. Bewegen Sie die Dose gleichmäßig mit niedriger und konstanter Geschwindigkeit, entweder in geradliniger Richtung oder in kreisförmigen Bewegungen in einer wirbelnden Spirale. Trocknen Sie die Untergründe nach Beendigung der Lackierung gründlich ab und treffen Sie Maßnahmen, um das Eindringen von Staub in die frische Farbe zu verhindern.
Schritt 6
Nach dem Trocknen die Scheinwerfer wieder zusammenbauen. Legen Sie alle Gewindeverbindungen auf ein Dichtmittel, um ein spontanes Lösen der Schrauben durch Vibrationen zu vermeiden. Kleben Sie in diesem Fall Körper und Glas mit einem Dichtmittel entlang der Trennlinie. Scheinwerfergehäuse und Glas zusammendrücken und in dieser Position beliebig fixieren. Warten Sie die in der Gebrauchsanweisung des Dichtmittels angegebene Zeit, die zum Aushärten erforderlich ist. Erst dann die Rücklichter am Auto montieren, die Kabel daran anschließen und deren Funktion überprüfen.