Die meisten Autoenthusiasten stehen früher oder später vor der Notwendigkeit, die Lampe im Scheinwerfer auszutauschen. Es ist ziemlich einfach, wenn Sie die einfachen Anweisungen befolgen.
Die meisten modernen Scheinwerfermodelle sind so konzipiert, dass Sie zum Austauschen der Glühbirne nicht den Scheinwerfer selbst demontieren müssen, sondern nur die Schutzkappe vom Sockel entfernen und zusammen mit der Lampe entfernen. Bei modernen Scheinwerfern besteht eine Lampe aus einem Diffusor, einem Reflektor und einer Lichtquelle selbst – meist eine Glühlampe. Der Diffusor kann beweglich sein, um den Einfallswinkel des Lichtstroms zu ändern.
Bei vielen Automodellen wird die Beleuchtung über ein elektronisches Steuergerät verändert. In diesem Fall müssen Sie zuerst den Scheinwerfer vom Bordnetz trennen und dann die Lampe ersetzen. Überprüfen Sie die Sauberkeit und den allgemeinen Zustand der Kontakte, bevor Sie die Lampe austauschen. Es ist zu beachten, dass der Austausch durchgebrannter Lampen in Fahrtrichtungsanzeigern und Rückfahrleuchten eine vollständige Demontage des Scheinwerfers erfordert.
Um die Lampe auszutauschen, lösen Sie zunächst die Befestigungsschrauben der Beleuchtungseinheit. Erst dann können Sie auf den Lampenbefestigungsmechanismus zugreifen. Der Beleuchtungskörper muss vorsichtig und glatt entfernt werden, um seine Clips nicht zu beschädigen. Nachdem Sie den Zugang zur Lampenfassung geöffnet haben, können Sie sie vorsichtig abschrauben und sanft gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann können Sie es aus der Karosserie entfernen und die durchgebrannte Glühbirne ersetzen.
Einige Lampen sind auf speziellen Haltern montiert. Die Sie nur biegen müssen, um die Lampe zu entfernen. So können Sie eine durchgebrannte Glühbirne unter allen Bedingungen wechseln, auch wenn kein geeignetes Werkzeug vorhanden ist.
Bevor Sie mit der Montage des Scheinwerfers fortfahren, ist es ratsam, den Raum um den Befestigungspunkt der Beleuchtungseinheit zu reinigen. Es wird empfohlen, überschüssige Feuchtigkeit und Schmutz zu entfernen, es ist sogar möglich, die Fugen mit einem Dichtstoff zu behandeln, wenn lokale Durchfeuchtungsstellen festgestellt werden. Dies kann die Lebensdauer des Scheinwerfers erheblich verlängern. Ansonsten erfolgt der Zusammenbau des Scheinwerfers wie beim Zerlegen.
Wie Sie sehen, ist das Ersetzen einer Lampe in einem Autoscheinwerfer ein einfaches Verfahren, das auch einem Fahrer ohne besondere Kenntnisse zur Verfügung steht.