Das Bremssystem spielt eine sehr wichtige Rolle beim sicheren Fahren. Defekte Bremsen führen oft zu Notsituationen, weshalb eine rechtzeitige Reparatur oder ein Austausch der Hauptteile dieses Systems erforderlich ist. Dies gilt insbesondere für Bremsscheiben. Es sollte daran erinnert werden, dass sie sich nur paarweise ändern. Andernfalls bremst das Auto ungleichmäßig, was zu unangenehmen Folgen führen kann.
Notwendig
- - Bremsscheiben und -beläge;
- - Standardwerkzeugsatz;
- - Buchse;
- - Schraubenschlüssel;
- - Alkohollösungsmittel;
- - Lumpen.
Anweisungen
Schritt 1
Bremsscheiben können aufgrund von Fehlfunktionen oder normalem Verschleiß ausfallen. Im ersten Fall ist es notwendig, die Bremsanlage vollständig zu reparieren und im zweiten Fall nur die Bremsscheiben zu ersetzen. Darüber hinaus ist es erforderlich, die Abmessungen der letzteren zu kennen. Jeder Hersteller platziert diese Daten auf der Scheibe in Form von zwei Zahlen, die den zulässigen Mindestwert sowie die Nenndicke bedeuten.
Schritt 2
Beträgt beispielsweise der Schlag der Bremsscheibe mehr als 0,1 mm, muss dieser gewechselt werden, da es sonst zu Vibrationen kommen kann. Bei einer Fehlfunktion der Scheiben, bei mechanischer Beschädigung, kann auch eine Nut angebracht werden, jedoch nur, wenn ihre Dicke dies zulässt. Die häufigste Schadensursache sind Schmutz, Korrosion und andere Beschädigungen zwischen Nabe und Bremsscheibensitzfläche.
Schritt 3
Jedes Auto hat sein eigenes Design, daher müssen Sie sich beim Austausch an die Reparaturanleitung für Ihr Auto halten. Stellen Sie vor Arbeitsbeginn sicher, dass die Bremsscheiben sauber sind. Denken Sie auch daran, Schmutz von der Nabe zu entfernen, da sonst die Installation verschiedene Schwierigkeiten verursachen kann.
Schritt 4
Entfernen Sie daher den Korrosionsschutz mit einem Alkohollösungsmittel und überprüfen Sie auch den Rundlauf der Scheibe, der sowohl vor der Installation als auch nach der Montage überprüft werden muss. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass alles in Ordnung ist, entfernen Sie das Rad. Sie sehen die Bremsscheibe und den Bremssattel. Durch Lösen der unteren Schraube an letzterer können Sie diese abnehmen und die Bremsbeläge herausziehen.
Schritt 5
Um die Bremsscheiben auszutauschen, müssen Sie auch die Befestigungsschrauben der Bremssattelhalterung lösen. Diese einfache Manipulation beinhaltet die Demontage des Bremssattels. Jetzt können Sie die Bremsscheibe entfernen. Für ein solches Verfahren befinden sich mehrere Löcher, aus denen Sie die Schrauben herausdrehen müssen. Nachdem Sie die alten Bremsscheiben durch neue ersetzt haben, montieren Sie den Bremssattel und befestigen Sie ihn mit Halterungen. Dann die Bremsklötze einbauen und den Bremssattel anschrauben.
Schritt 6
Und zum Schluss noch ein paar Tipps. Bremsscheiben müssen Sie in einem Fachgeschäft kaufen. In diesem Fall sollte eine Bescheinigung sowie eine Übersetzung der Anleitung verlangt werden, in der Sie sich mit den Empfehlungen zu deren Ersatz vertraut machen können. Vor dem Einbau muss der Sitz von Schmutz und Rost gereinigt werden. Denken Sie bei der Demontage der Bremsanlage daran, den Bremssattel zu sichern und den Kolben des Nehmerzylinders zusammenzudrücken. Es muss so lange herausgedrückt werden, bis die Bremsflüssigkeit in den dafür vorgesehenen Behälter zu fließen beginnt.