Etwas, und die Bremsen am Auto sollten immer in einwandfreiem Zustand sein. Übermäßiger Verschleiß der vorderen Bremsscheiben kann einer der Gründe für den Verschleiß der Bremsvorrichtung sein. In diesem Fall müssen die Scheiben entfernt und ersetzt werden.
Vorbereitende Maßnahmen
Um an die Bremsscheibe zu gelangen, müssen Sie das Rad und den Bremssattel demontieren. Bocken Sie das Fahrzeug vorne von der entsprechenden Seite auf, nachdem Sie zuvor die Radmuttern mit einem Radschlüssel abgerissen haben. Legen Sie Bremsbacken oder Ziegelsteine unter die Räder, um eine Bewegung der Maschine zu verhindern. Schrauben Sie die Muttern ab, entfernen Sie das Rad - die Scheibe und der Zugang zum Bremssattel öffnen sich für Ihre Augen. Aufgrund der Tatsache, dass Bremsscheiben bei ordnungsgemäßem Betrieb des Autos ziemlich lange dienen, bereiten Sie sich beim Abschrauben der Befestigungsschrauben und -muttern auf übermäßige Anstrengungen vor. Bewaffnen Sie sich deshalb mit einem durchdringenden Gleitmittel oder dem beliebten WD-40 Fluid.
Entfernen des Bremssattels
Ist der Austausch der Arbeitszylinder des Vorderradsattels nicht vorgesehen, kann dieser ohne Abklemmen der Bremsschläuche ausgebaut werden. Dazu müssen mit dem Kopf 17 die unteren und oberen Befestigungsschrauben des Bremssattels gelöst werden. Hier muss viel Kraft aufgewendet werden, aber zuerst biegen Sie mit einem Schraubendreher und einem Hammer die Kanten der Blechscheibe, die sie vom Kopf der Schraube fixieren. Vergessen Sie nicht die WD-Flüssigkeit. Entfernen Sie den Bremssattel von seinem Platz und hängen oder befestigen Sie ihn an der Längsstange, wobei Sie darauf achten müssen, dass die Schläuche nicht geknickt werden.
Wenn die Bremszylinder repariert oder ausgetauscht werden müssen, müssen Sie auch den Schlauch abziehen.
Ausbau der Bremsscheibe
Nehmen Sie einen Ringschlüssel oder verwenden Sie einen 10-Bit-Steckschlüssel, um die beiden Führungsstifte an der Nabe abzureißen. Beginnen Sie nicht mit einem Gabelschlüssel herauszuschrauben - die Stifte sitzen wahrscheinlich sehr fest und Sie können die Kanten brechen. Entfernen Sie nach dem Abschrauben der Stehbolzen die Metallzwischenplatte.
Fahren Sie nun direkt mit dem Ausbau der Bremsscheibe fort. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Abzieher verwendet, auf den Sie jedoch verzichten können. Wie einfach und schnell die Bedienung sein wird, hängt vom aktuellen Zustand des gesamten Bügeleisens ab. Um es Ihnen leichter zu machen, verwenden Sie einen Schraubendreher, eine Metall- oder zumindest eine Zahnbürste, um die Nabe an der Schnittstelle zur Scheibe zu reinigen, und verschütten Sie viel WD-Flüssigkeit.
Bewaffnen Sie sich nun mit einem Hammer und schlagen Sie von hinten, unter dem Körper, geduldig, mit sanftem Klopfen, auf die Scheibe, während Sie sie auf der Achse scrollen. Muss aussteigen!
Denken Sie daran, beide Bremsscheiben gleichzeitig zu ersetzen. Seien Sie auch darauf vorbereitet, dass Ihre Bremsen während der ersten 200-300 km nach dem Austausch, während die neuen Mechanismen schleifen, nicht in perfektem Zustand sind.