So Entfernen Sie Die Vordere Feder

Inhaltsverzeichnis:

So Entfernen Sie Die Vordere Feder
So Entfernen Sie Die Vordere Feder

Video: So Entfernen Sie Die Vordere Feder

Video: So Entfernen Sie Die Vordere Feder
Video: Garagentor Feder wechseln 2024, November
Anonim

Die Feder der Vorderradaufhängung wird zum Austausch oder zur Reparatur der Aufhängung entfernt. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb muss beim Austausch der Silentblöcke oder Querlenker die Feder ausgebaut werden. Beim Frontantrieb wird die Feder beim Austausch des Gepäckträgers oder bei der Reparatur entfernt.

Federung
Federung

Notwendig

  • - Schlüsselsatz;
  • - Buchse;
  • - Lenkspitzenabzieher;
  • - Kugelzieher;
  • - Zangen;
  • - Federabzieher.

Anweisungen

Schritt 1

Bereiten Sie Ihr Fahrzeug für die Reparatur vor. Unterlegkeile unter die Hinterräder legen, um ein Wegrollen des Fahrzeugs zu verhindern. Fahrzeuge mit Heckantrieb können weiterhin auf Geschwindigkeit eingestellt werden und Fahrzeuge mit Frontantrieb können auf die Handbremse gezogen werden. Fahrzeug aufbocken und abstützen. Entfernen Sie das Rad, indem Sie die Schrauben lösen, mit denen es an der Nabe befestigt ist.

Schritt 2

Sehen Sie, welche Art von Federung Ihr Auto hat. Dadurch wird festgelegt, welche Maßnahmen zur Durchführung der Reparatur durchgeführt werden müssen. Beim Klassiker ist beispielsweise eine Doppelquerlenkeraufhängung verbaut, die aus einem Ober- und Unterlenker besteht, die mit Silentblöcken an der Karosserie befestigt sind. Fahrzeuge mit Frontantrieb haben eine MacPherson-Federbeinfederung, bei der es keine Hebel gibt und der Stoßdämpfer selbst mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt.

Schritt 3

Entfernen Sie den Splint vom Lenkende und entfernen Sie die Mutter, wenn Sie ein Fahrzeug mit Frontantrieb und MacPherson-Federbeinaufhängung haben. Reißen Sie vorher mit einem Steckschlüssel die Mutter ab, die die Stoßdämpferstange am Stützlager befestigt. Als nächstes mit einem Spurstangenabzieher die Spitze vom Achsschenkel entfernen. Die Strebe wird mit zwei Schrauben an der Nabe befestigt, eine davon mit Exzenterscheiben zum Einstellen des Sturzes. Bevor Sie die Schrauben entfernen, markieren Sie die Position der Nabe relativ zum Rack. Falls Sie das gleiche Rack installieren. Wenn Sie einen anderen einbauen möchten, müssen Sie die Achsvermessung durchführen.

Schritt 4

Drücken Sie die Feder mit einem Abzieher zusammen, wenn Sie ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb und Querlenkeraufhängung haben. Dadurch wird die vollständige Ausdehnung der Feder vermieden und der weitere Einbau erleichtert. Entfernen Sie nun den Stoßdämpfer und fahren Sie mit dem Ausbau der Kugelgelenke fort. Die Kugelkugeln müssen nicht komplett entfernt werden, es genügt, drei Schrauben herauszudrehen, mit denen jede Stütze am Hebel befestigt ist. Ziehen Sie die Radnabe zur Seite. Schrauben Sie die Stange ab, die den Stabilisator am Unterarm befestigt. Jetzt können Sie durch Absenken des unteren Arms die Feder entfernen.

Schritt 5

Entfernen Sie die drei Muttern, mit denen das Drucklager an der Karosserie befestigt ist, wenn Sie ein Fahrzeug mit Frontantrieb und MacPherson-Federbein haben. Wenn Sie diese drei Muttern lösen, gleitet das gesamte Rack frei nach unten. Da die Mutter, die den Vorbau fixierte, im Voraus abgerissen wurde, ist es jetzt viel einfacher, sie abzuschrauben. Aber zuerst die Feder mit einem Abzieher zusammendrücken. Tun Sie dies vorsichtig und ziehen Sie die beiden Seiten der Feder gleichmäßig. Wenn die Feder komprimiert ist, müssen Sie die Mutter vom Schaft abschrauben, das Stützlager entfernen, danach kommt die Feder nur heraus.

Empfohlen: