So Wechseln Sie Die Bremsscheibe

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Bremsscheibe
So Wechseln Sie Die Bremsscheibe

Video: So Wechseln Sie Die Bremsscheibe

Video: So Wechseln Sie Die Bremsscheibe
Video: Bremsscheiben u0026 Bremsbeläge wechseln (Vorderachse) - VW Golf 4 [TUTORIAL] 2024, November
Anonim

Werden die Bremsbeläge nicht rechtzeitig ausgetauscht, können sie die Bremsscheiben beschädigen und Kratzer auf deren Oberfläche hinterlassen, was teure Reparaturen nach sich zieht. Manchmal lässt sich eine verschlissene Scheibe noch polieren und aufräumen, aber wenn die Kratzer zu tief sind, gibt es keinen Ausweg: Die Bremsscheibe muss ausgetauscht werden. Wenn Sie von diesem Problem betroffen sind, müssen höchstwahrscheinlich die Bremsscheiben auf beiden Seiten gewechselt werden, also Ärmel hochkrempeln und loslegen!

So wechseln Sie die Bremsscheibe
So wechseln Sie die Bremsscheibe

Notwendig

  • - Bremsscheiben
  • - Satz Schraubenschlüssel
  • - starkes Seil oder Draht
  • - Bremsflüssigkeit
  • - feinkörniges Schleifpapier
  • - Reparaturständer oder Wagenheber

Anweisungen

Schritt 1

Bereiten Sie Ihr Fahrzeug vor. Trennen Sie zuerst die Pole von der Batterie. Denken Sie daran, Sicherheit geht vor! Lassen Sie dann die Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder ab, heben Sie nun die Fahrzeugfront mit Montageständern oder Wagenhebern an und entfernen Sie die Räder mit einem Schraubenschlüssel.

Schritt 2

Trennen Sie die Bremssättel. Dazu müssen Sie die beiden Schrauben lösen, mit denen sie normalerweise befestigt sind. Schrauben befinden sich meistens oben und unten am Teil. Hängen Sie nun den Bremssattel vorsichtig mit einer starken Schnur oder einem starken Draht an einem nahegelegenen Aufhängungs- oder Rahmenteil auf, damit er auf keinen Fall vom Bremsschlauch hängt. Entfernen Sie die Bremsbeläge vom Bremssattel und überprüfen Sie sie. Sie müssen höchstwahrscheinlich auch ersetzt werden Entfernen Sie die Bremssattelaufnahme von der Bremsscheibe, indem Sie die entsprechenden Schrauben herausdrehen.

Schritt 3

Entfernen Sie die Bremsscheibe von der Radnabe. Ziehen Sie das Teil einfach zu sich heran. Wenn die Bremsscheibe festsitzt, stecken Sie zwei Schrauben in die Löcher und ziehen Sie diese mit einem Schraubenschlüssel fest. Nach diesem Vorgang ist die Festplatte frei und Sie können die Reparatur fortsetzen.

Schritt 4

Bereiten Sie eine neue Bremsscheibe vor. Dieses Teil kann nicht einfach am Auto angebracht werden, indem es aus der Verpackung genommen wird. Werksseitig sind die Bremsscheiben mit einem Schutzfett beschichtet, um das Metall vor Korrosion zu schützen. Unsere Aufgabe wird es sein, diese Beschichtung zu entfernen. Verwenden Sie feines Schleifpapier, um das Fett in sanften kreisenden Bewegungen von der Scheibe abzuwischen.

Schritt 5

Montieren Sie eine neue Bremsscheibe auf der Nabe. Jetzt, wo die neue Bremsscheibe montiert ist, ist es Zeit, die Bremssättel zu ersetzen. Montieren Sie zuerst die Bremssattelaufnahmen an der Bremsscheibe, setzen Sie dann die neuen Bremsbeläge in die Bremssättel ein und befestigen Sie die Bremssättel an den Bremsscheiben.

Schritt 6

Stellen Sie die Räder auf. Nachdem Sie die Arbeit an den Bremsscheiben beendet haben, stellen Sie die Räder einfach wieder an ihren ursprünglichen Platz und befestigen Sie sie mit den Schrauben. Füllen Sie das System mit Bremsflüssigkeit auf und schließen Sie die Batteriepole wieder an. Jetzt müssen Sie die Bremsflüssigkeit durch das System pumpen, damit es keine Luftblasen: Setzen Sie sich einfach hinter das Lenkrad und treten Sie das Bremspedal, bis es sich fest anfühlt.

Empfohlen: