So Zerlegen Sie Den Vorderen Stoßdämpfer

Inhaltsverzeichnis:

So Zerlegen Sie Den Vorderen Stoßdämpfer
So Zerlegen Sie Den Vorderen Stoßdämpfer

Video: So Zerlegen Sie Den Vorderen Stoßdämpfer

Video: So Zerlegen Sie Den Vorderen Stoßdämpfer
Video: 🛠️ Stoßdämpfer vorne | wechseln und reparieren | Auto Tutorial | mech2you | Stoßdämpfer zerlegen 2024, Kann
Anonim

Die heute beliebte Aufhängung vom Typ MacPherson ist insofern gut, als das darin verwendete Federbein viele Funktionen gleichzeitig erfüllt. Es verfällt jedoch und eine Dämpfung von Aufhängungsschwingungen findet nicht statt. Das betrifft nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit.

Rechte vordere Säule eines Fahrzeugs mit Frontantrieb
Rechte vordere Säule eines Fahrzeugs mit Frontantrieb

Notwendig

  • - ein Satz Schlüssel und Schraubendreher;
  • - ein Satz Sechskantschlüssel;
  • - Buchse;
  • - Unterlegkeile;
  • - Unterstützung für das Auto;
  • - Abzieher von Lenkstangen und Federn;
  • - ein spezieller Schlüssel zum Abschrauben der Mutter vom Schaft.

Anweisungen

Schritt 1

Bereiten Sie Ihr Fahrzeug für die Reparatur vor. Montieren Sie dazu Unterlegkeile unter den Hinterrädern, reißen Sie die Befestigungsschrauben des Rades an der Nabe ab. Ihre Aufgabe ist es, den Stoßdämpfer zur späteren Demontage zu entfernen. Kaufen Sie im Voraus einen Stoßdämpfer-Reparatursatz sowie Öl zum Nachfüllen von Patronen. Bocken Sie die zu reparierende Seite auf und nehmen Sie das Rad ab, indem Sie die Schrauben entfernen. Stellen Sie das Auto dann auf eine Stütze, um es stabiler zu machen.

Schritt 2

Lösen Sie die Mutter an der Federbeinstange. Entfernen Sie dazu den Gummi- oder Kunststoffstopfen, der das Stützlager abdeckt. Verwenden Sie einen 19-Steckschlüssel, um die Mutter abzureißen. Wenn es mit dem Vorbau scrollt, müssen Sie einen speziellen Schraubenschlüssel verwenden, der gleichzeitig den Vorbau halten und die Mutter drehen kann. Markieren Sie nun die Position der Radnabe Ihres Autos in Bezug auf die Strebe. Dies vermeidet die kostspielige Sturzeinstellprozedur.

Schritt 3

Entfernen Sie die drei Muttern, mit denen das Achslager am Gehäuse befestigt ist. Als nächstes entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen die Nabe an der Strebe befestigt ist. Entfernen Sie die Ständerbaugruppe, indem Sie sie nach unten ziehen. Jetzt müssen Sie die Feder zusammendrücken und die Unterlegscheiben, den Stoßfänger, das Lager und die Manschette entfernen. Als letztes muss die Feder entfernt werden. Wenn der Stoßdämpfer zusammenklappbar ist, sehen Sie oben eine große Mutter. Er kann mit Meißel und Hammer abgeschraubt werden, wenn kein Spezialschlüssel vorhanden ist. Nicht hart klopfen, um die Mutter nicht zu zerstören.

Schritt 4

Schrauben Sie die Mutter vollständig ab und entfernen Sie die Dämpferpatrone mit der Stange. Wir können sagen, dass die Demontage des Stoßdämpfers abgeschlossen ist. Als nächstes müssen Sie die kleinen Knoten auf der Kassette demontieren. Darunter befindet sich ein Ventil, das mit der Zeit zusammenfällt. Es ist ratsam, es während der Reparatur zu ersetzen. Am Vorbau befinden sich mehrere Gummibänder, die sich abnutzen, eine komplizierte Form annehmen, wodurch das Öl allmählich aus der Zahnstange sickert.

Schritt 5

Entfernen Sie das Ventil aus der Kartusche. Dazu müssen Sie mit einem scharfen Meißel leicht auf die Kante des Ventils klopfen. Um den Schaft aus der Kartusche zu entfernen, benötigen Sie einen Verlängerungsschlüssel. Halten Sie die Mutter am unteren Ende des Vorbaus mit einem Schraubenschlüssel fest und halten Sie den oberen Teil des Vorbaus mit einer Zange oder einem 8-Zoll-Maulschlüssel fest. Bei einigen Autos werden Federbeine verwendet, bei denen der Vorbau im oberen Teil ein Sechskantloch hat. Darin wird ein Inbusschlüssel eingesteckt. Der Stoßdämpfer ist nun reparaturbereit. Nachdem Sie alle Gummidichtungen ersetzt haben, füllen Sie frisches Öl ein und entlüften Sie den Stoßdämpfer, indem Sie den Vorbau 5-6 Mal vollständig ausfahren und drücken.

Empfohlen: