Das Kühlsystem des Autos muss den Motor zuverlässig vor Überhitzung schützen. Ein verschmutzter Autokühler beeinträchtigt seine Leistung erheblich. Es muss gelegentlich gewaschen werden.
Notwendig
Kühlmittel, Kühlerspülung, Becken oder Eimer, Schläuche, Klemmen, weiche Borstenbürste, Seifenlauge, Gummihandschuhe, Schutzbrille, Kanister für verschmutztes Frostschutzmittel, Lappen, Schraubenschlüssel, Schraubendreher
Anweisungen
Schritt 1
Kühlen Sie den Automotor ab.
Schritt 2
Befestigen Sie die Motorhaube des Autos. Handschuhe und Brille anziehen. Reinigen Sie den Kühlergrill mit einer Bürste und Seifenlauge. Mit Wasser abspritzen. Es wäscht Schmutz gut von schwer zugänglichen Stellen weg. Versuchen Sie, mit einem Wasserstrahl und den Waben des Kühlers zu spülen. Verwenden Sie keine scharfen Chemikalien.
Schritt 3
Überprüfen Sie den Zustand des Kühlerdeckels. Damit das Frostschutzmittel im Kühlsystem bleibt, muss es gut abgenutzt und frei von Rost sein. Falls erforderlich, die Abdeckung ersetzen und eine neue entsprechend dem Druck im Motorkühlsystem angleichen.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Kühlerschläuche und ihre Befestigungen. Wenn Sie Risse und Undichtigkeiten oder schwache Klemmen finden, kaufen Sie neue. Tauschen Sie beim Spülen des Kühlers beide Schläuche aus, auch wenn nur einer beschädigt ist.
Schritt 5
Stellen Sie einen Eimer oder ein Becken unter das Heizkörperventil. Schütten Sie das Frostschutzmittel nicht auf den Boden - die Flüssigkeit ist giftig. Verwenden Sie einen Behälter, der nicht für Lebensmittel geeignet ist.
Schritt 6
Kühlflüssigkeit ablassen. Schauen Sie sich die Farbe des Frostschutzmittels an. Wenn sich kein Zunder oder Rost darin befindet, müssen Sie den Kühler nicht spülen.
Schritt 7
Spülen Sie den Kühler. Schließen Sie das Ablassventil. Füllen Sie den Kühler mit sauberem Wasser, vorzugsweise mit destilliertem Wasser. Starten Sie den Motor für einige Minuten. Lassen Sie das Spülwasser in ein Becken oder einen Eimer ab. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig, um das Ablaufwasser klar zu halten.
Schritt 8
Wenn der Kühler stark verschmutzt ist, geben Sie dem Wasser ein spezielles Spülmittel bei. Den Motor starten. 15-20 Minuten laufen lassen, damit das Spülmittel durch das gesamte Kühlsystem fließen kann. Lassen Sie die Flüssigkeit ab. Spülen Sie den Heizkörper mindestens 5 Mal, um negative Auswirkungen durch chemische Einwirkung zu vermeiden.
Schritt 9
Beenden Sie das Spülen des Kühlers. Gießen Sie die erforderliche Menge Kühlmittel hinein.
Schritt 10
Starten Sie den Motor für ca. 15 Minuten ohne den Kühlerdeckel zu schließen, damit der Druck nicht zu stark ansteigt. Schalten Sie die Innenraumheizung auf maximale Leistung ein. Wenn das Kühlmittel durch das gesamte Kühlsystem strömt, treten Lufteinschlüsse von selbst heraus. Füllen Sie Kühlmittel auf den richtigen Stand ein.
Schritt 11
Schließen Sie den Kühlerdeckel. Sorgfältig! Das Kühlmittel ist schon warm.
Schritt 12
Überprüfen Sie alle geänderten Verbindungen auf festen Sitz.
Schritt 13
Wenn Sie Zweifel haben, dass ein solcher Job in Ihrer Reichweite ist, wenden Sie sich an Ihre Autowerkstatt.