So Lackieren Sie Einen Kotflügel Und Eine Autotür

Inhaltsverzeichnis:

So Lackieren Sie Einen Kotflügel Und Eine Autotür
So Lackieren Sie Einen Kotflügel Und Eine Autotür

Video: So Lackieren Sie Einen Kotflügel Und Eine Autotür

Video: So Lackieren Sie Einen Kotflügel Und Eine Autotür
Video: Kotflügel (Alt) lackieren und bearbeiten. www.LudwigLacke.de 2024, November
Anonim

Sicherlich sind viele auf eine Situation gestoßen, in der das Auto kleinere Schäden in Form von kleinen Kratzern, Dellen an den Kotflügeln und Türen erhalten hat. Die wenigsten Menschen wollen gutes Geld bezahlen und ihr Auto für eine gewisse Zeit verlieren, zumal es gar nicht so schwer ist, die „Plage“selbst zu beseitigen.

So lackieren Sie einen Kotflügel und eine Autotür
So lackieren Sie einen Kotflügel und eine Autotür

Bei kleineren, "punktuellen" Schäden werden alle Arbeiten direkt am Auto durchgeführt. Dazu muss die Problemstelle mit einem Lösungsmittel entfettet und mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abgewischt werden. Alle Malerei besteht darin, Punkte mit einer Flasche mit einem eingebauten Pinsel aufzutragen. Es ist notwendig, 2-3 Schichten der Farbzusammensetzung aufzutragen und jede von ihnen zu trocknen. Wenn der Flügel oder die Tür erheblich beschädigt ist, müssen Sie gründlicher arbeiten.

Vorbereitende Operationen

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Tür und die Motorhaube vom Fahrzeug entfernt werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich - bei einigen Maschinen sind die Flügel angeschweißt. Daher erfolgt die Lackierung in den meisten Fällen vor Ort. Der erste Schritt besteht darin, das Körperelement zu begradigen und es abzustreifen. Als nächstes wird die Oberfläche mit Schmirgelleinen bearbeitet. Wenn die Arbeiten am Auto selbst durchgeführt werden, ist es besser, das Karosserieteil von Hand zu schleifen, um die benachbarten Elemente nicht zu berühren. Die zweite Stufe ist Kitt. Die Dicke seiner Schicht sollte 2 mm nicht überschreiten, es ist wünschenswert, 3 Arten von Zusammensetzungen zu verwenden:

- basisch, zweikomponentig (oder weich);

- Veredelung, zweikomponentig (Finish);

- Veredelung, einkomponentig (Nitro).

Der nächste Schritt ist die Grundierung. Entfetten Sie zuerst das Karosserieelement und decken Sie dann alle angrenzenden Teile mit Klebeband ab, um die nicht zu lackierende Oberfläche nicht zu verfärben. Der Primer wird in 2-3 Schichten mit einer Spritzpistole (Düse Nr. 0.8) oder einer Aerosoldose aufgetragen. Wenn die Zusammensetzung trocken ist, schleifen Sie die Oberfläche mit Schleifmittel P400, dann P800-1000.

Malerei und Lackierung

Das Lackieren einer Tür oder eines Flügels sollte von einer Person durchgeführt werden, die eine solche Operation mindestens mehrmals durchgeführt hat. Bereiten Sie in jedem Fall die Farbe gemäß der Anleitung vor und versuchen Sie, die Fremdoberfläche zu lackieren, um den besten Spritzabstand und Farbfluss zu ermitteln. Es sollte in 2-3 Schichten aufgetragen werden und jede von ihnen trocknen. In diesem Fall wird die Oberfläche jedes Mal mit einem antistatischen Tuch abgewischt, da sonst Ablagerungen haften bleiben, die sich dann nicht mehr entfernen lassen.

Der letzte Schritt ist das Polieren. Zuerst wird die Basisschicht gebildet, dann die Deckschicht. Es dauert mindestens 2 Tage, bis der neue Lack vollständig getrocknet ist. Danach kann die Oberfläche sofort mit Politur behandelt oder (bei ungenügender Lackierqualität) geschliffen und erneut poliert werden.

Empfohlen: