Das Getriebe ist eines der größten Bauteile in einem Auto. Es überträgt die Drehung von der Motorkurbelwelle auf die Antriebsräder des Autos, außerdem wandelt es die Geschwindigkeit und das Drehmoment um, damit das Auto starten und Geschwindigkeit aufnehmen kann. Wie andere Komponenten muss auch das Getriebe gewartet werden.
Notwendig
- - Lappen;
- - Schlüsselsatz;
- - Metallbürste;
- - ein Schlüssel für die Ablassschraube;
- - Behälter für Altöl.
Anweisungen
Schritt 1
Einer der wichtigsten Servicepunkte ist der Getriebeölwechsel im Getriebe. Dieses Öl muss bestimmte Eigenschaften aufweisen, die sich während des Betriebs verschlechtern. Es ist gleich zu beachten: Der Ablauf des Ölablassens kann je nach Fahrzeugtyp und Getriebe stark variieren. Einige Getriebetypen, zum Beispiel eine Reihe moderner Automatikgetriebe, sind absolut nicht für die Wartung in einer Werkstatt ausgelegt. Ihre Wartung sollte in speziellen Servicezentren durchgeführt werden.
Schritt 2
Lesen Sie zunächst die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs sorgfältig durch. Wenn der Vorgang des Getriebeölwechsels für die Durchführung zu Hause verfügbar ist, wird er sicherlich beschrieben.
Schritt 3
Die Bedienung erfolgt am bequemsten an einer Inspektionsgrube oder einem Aufzug. Das Öl wird am besten mit einem beheizten Getriebe verschmelzen, also lassen Sie das Auto während der Fahrt nicht zu stark abkühlen oder erwärmen Sie es nicht, wenn das Auto steht. Fahren Sie das Auto in ein Loch, stellen Sie den Motor ab, ziehen Sie die Feststellbremse an.
Schritt 4
In den Beobachtungsgraben fallen lassen. Suchen Sie die Ablassschraube am Getriebe. Das Getriebe ist direkt am Motor befestigt. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb befindet es sich in der Mitte des Bodens, näher an der Hinterachse. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb - links vom Motor, von unten gesehen, in Richtung Fahrzeugfront. Andere Standortoptionen sind ebenfalls möglich. Die Ablassschraube befindet sich normalerweise an der Unterseite oder an der Seite des Getriebes.
Schritt 5
Reinigen Sie bei starker Verschmutzung die Ablassschraube mit einer Drahtbürste oder einer speziellen Reinigungslösung. Wischen Sie dann den Steckeraufsatz mit einem Lappen ab.
Schritt 6
Lösen Sie mit einem Spezialschlüssel vorsichtig die Ablassschraube, aber schrauben Sie sie nicht ganz heraus. Nehmen Sie einen vorbereiteten Altölbehälter und stellen Sie ihn unter die Ablassschraube. Schrauben Sie die Abdeckung ganz ab. Seien Sie vorsichtig, das Öl kann heiß sein. Lassen Sie das Öl vollständig ablaufen.
Schritt 7
In einigen Fällen kann die Abflussabdeckung nicht gefunden werden. Dann muss zum Ablassen des Öls die Getriebewanne vollständig abgeschraubt und ein Behälter darunter gestellt werden, um das Öl abzulassen.