Was Sind Die Motoren

Inhaltsverzeichnis:

Was Sind Die Motoren
Was Sind Die Motoren

Video: Was Sind Die Motoren

Video: Was Sind Die Motoren
Video: DIE KOMPLIZIERTESTEN MOTOREN DER WELT 2024, Juli
Anonim

Ein Automotor ist ein Gerät, das mechanische Energie erzeugt, die zum Bewegen eines Autos benötigt wird. Diese Art von Energie wird durch Umwandlung anderer Energie gewonnen, deren Quelle ständig aufgefüllt wird.

Was sind die Motoren
Was sind die Motoren

Motortypen

Heute gibt es Benzin-, Vergaser-, Einspritz- und Dieselmotoren. Der Ottomotor gehört zur Klasse der Verbrennungsmotoren, in deren Zylindern sich ein Kraftstoff-Luft-Gemisch befindet, das durch einen elektrischen Funken gezündet wird. Es wird durch Luftregulierung gesteuert, die mit der Drosselklappe durchgeführt wird.

Die Drosselklappensteuerung erfolgt in der Regel vom Fahrersitz aus - per Hebel-, Druckknopf- oder Pedalmethode.

Vergasermotoren arbeiten mit einem brennbaren Gemisch, dessen Aufbereitung im Vergaser stattfindet. Der Vergaser selbst ist ein spezielles Gerät, das durch aerodynamische Kräfte Kraftstoff mit dem Luftstrom vermischt. Diese Kräfte wiederum werden durch den Luftstrom verursacht, der vom Vergasermotor angesaugt wird.

Bei Einspritzmotoren wird der Kraftstoff durch spezielle Düsen in den Luftstrom eingespritzt. Ihnen wird Kraftstoff unter Druck zugeführt und die Dosierung erfolgt über eine elektronische Steuereinheit, die die Düse öffnet.

Ein Dieselmotor ist ein Hubkolben-Verbrennungsmotor, der mit zerstäubtem Kraftstoff betrieben wird und sich bei Erwärmung der Druckluft entzündet.

Da ein Dieselmotor keine Kraftstoffverdampfung benötigt, kann er mit Kerosin, Schweröl, Raps- und Palmöl, Tieffett, Rohöl und vielen anderen Kraftstoffen betrieben werden.

Neuheiten im Motorenbau

Die moderne Welt steht nicht still – es wurde bereits ein Elektromotor erfunden, der zum Betrieb elektrische Energie nutzt, die er aus Brennstoffzellen oder Akkus bezieht. Der Hauptnachteil von Autos mit Elektromotor ist die eher geringe Kapazität der Stromquelle, was zu einer geringen Leistungsreserve führt.

Es gibt auch ein sogenanntes Hybridkraftwerk, das einen Elektromotor und einen Verbrennungsmotor kombiniert, die durch einen Generator verbunden sind. Die Kraftübertragung in einem Hybridfahrzeug erfolgt seriell (Verbrennungsmotor – Generator – Elektromotor – Rad) oder parallel. Am gebräuchlichsten ist ein Hybridkraftwerk mit paralleler Anordnung (Verbrennungsmotor – Getriebe – Rad und Verbrennungsmotor – Generator – Elektromotor – Rad).

Empfohlen: