Ein defektes Zündmodul kann im ungünstigsten Moment ausfallen. Die Diagnose und Fehlerbehebung dauert etwa eine Stunde, aber so können Sie schnell auf die Entwicklung des Problems reagieren.
Das Hauptsymptom einer Fehlfunktion des Zündmoduls beim VAZ 2110 ist das Fehlen eines Funkens in einem oder mehreren Zylindern. Aus diesem Grund startet der Motor nicht oder startet überhaupt nicht. Ein weiteres häufiges Phänomen ist ein zeitlich ausgefallener Zündzyklus, bei dem ein koordinierter Betrieb der Gasverteilungs- und Kolbensysteme mit der Zündeinheit nicht möglich ist. Es gibt mehrere Methoden, um die Fehlfunktionen des Zündmoduls festzustellen.
Funkentest
Diese Methode ist am besten geeignet, um das Zündmodul VAZ 2110 im Feld zu überprüfen. Haben Sie immer einen Satz oder mindestens eine neue Zündkerze in Ihrem Fahrzeugreparatursatz. Die Zündkerzenkappen werden abwechselnd von der Zylinderkopfhaube entfernt, in sie werden neue Kerzen eingesetzt, die an der Karosserie geerdet oder geerdet werden. Wenn beim Drehen des Anlassers kein Funke vorhanden ist, liegt das Problem nicht an den Zündkerzen und die Zündanlage sollte genauer untersucht werden.
Dazu können Sie versuchen, das Hochspannungskabel der Kappe zu ersetzen, das beim Starten des Motors keinen Funken hatte. Entfernen Sie die Schutzabdeckung vom Verteiler oder Modul und nummerieren Sie die Kontakte entsprechend den Nummern der Zylinder, an die sie angeschlossen sind. Danach können Sie den Draht von einem bekannten Arbeitskontakt entfernen und auf einen nicht funktionierenden legen, um so die Unversehrtheit des Kerns und den Zustand der Anschlusskontakte zu überprüfen. Wenn ein Funke auftritt, liegt das Problem im defekten Hochspannungskabel. Falls das Problem weiterhin besteht, kann eine gründliche Reparatur oder ein Austausch des Zündmoduls erforderlich sein.
Allgemeine Fehlfunktion des Zündmoduls
Wenn kein Funke an allen Zündkerzen vorhanden ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des Unterbrechers oder der Hochspannungsspule. Bei Fahrzeugen mit Einspritz-Kraftstoffversorgung kann die elektronische Zünd- und Kraftstoffversorgungssteuerung ausfallen, was die gleichen Symptome wie ein Ausfall des Verteilers bei Vergaserfahrzeugen hat. Letztere zeichnen sich durch die Reparaturfreundlichkeit aus. Es genügt, das Gehäuse und die Abdeckung des Verteilerkörpers zu entfernen und dann den Zustand der Kontaktgruppe zu überprüfen: Vorhandensein von Kohleablagerungen, fehlender elektrischer Kontakt, allgemeiner Zustand des Geräts. Sehr oft fällt der Verteiler aufgrund eines defekten Kondensators aus, der parallel zum Stromkreis geschaltet ist. Seine Funktionsunfähigkeit führt zu erhöhter Funkenbildung und schnellem Verschleiß.
Verfahren zum Ersetzen des Moduls und der Hochspannungskabel
In einigen Fällen ist es viel schneller, das Zündmodul und die Hochspannungskabel durch ähnliche Teile zu ersetzen, die vorübergehend aus einem Auto derselben Marke entfernt wurden. Der ganze Vorgang dauert bis zu einer Stunde: Der Verteiler oder das Modul ist recht einfach zu demontieren, Hauptsache, die Übereinstimmung der Ausgangskontakte mit den Zylindernummern am Motor ist zu beachten. In den meisten Fällen hilft ein solcher Vorgang, eine allgemeine Fehlfunktion des Zündsystems ohne viele zeitaufwendige Vorgänge zu erkennen.