Die Diagnose des Zündmoduls von Motoren mit moderner elektronischer Einspritzung kann recht einfach und schnell durchgeführt werden, wenn Sie zumindest ein wenig Grundkenntnisse in der Elektrotechnik haben und die Fähigkeit besitzen, die leichtesten Schaltpläne zu lesen. Dieses Gerät ist für alle Grundlagen des Motorbetriebs verantwortlich, und wenn die Zündung ausfällt, werden Sie wahrscheinlich lange Zeit nirgendwo hingehen.
Anweisungen
Schritt 1
Bevor die Diagnose des Zündmoduls an der Motorsteuerung gestartet wird, muss sichergestellt werden, dass die anderen Systeme des Fahrzeugs in Ordnung sind. Nachdem Sie sich der Fehlfunktion der Zündung sicher sind, müssen Sie die Installation des Zündmoduls selbst entfernen und den Zustand seiner Hauptelemente überprüfen.
Schritt 2
Bei der Arbeit mit dem Zündmodul ist es notwendig, den Minuspol des Kabels von der Batterie zu trennen, nachdem zuvor eine Markierung angebracht wurde, und dann die Verkabelung vom gemeinsamen Spulenmechanismus zu trennen.
Schritt 3
Dann müssen Sie alle Befestigungsschrauben und -schrauben lösen, um das Gehäuse des Zündmoduls zu entfernen.
Schritt 4
Trennen Sie dann bei ausgeschaltetem Automotor die gesamte Baugruppe des Zündmoduls und messen Sie mit einem Gerät den Widerstand zwischen den Hauptanschlüssen seines Steckers. Danach müssen Sie die Ergebnisse Ihrer Messungen mit den allgemeinen Anforderungen in der Spezifikation vergleichen.
Schritt 5
Wenn in Ihrem Auto ein starker Leistungsabfall festgestellt wird, weist dies darauf hin, dass Ihr Gerät Probleme mit einem Kurzschluss hat. Sobald Sie die Kontinuität der Drähte hergestellt haben, können Sie den Sekundärkreis des Motors überprüfen und bereits den Widerstand zwischen den externen Zündklemmen messen.
Schritt 6
Anhand der Messergebnisse muss auf den Zustand der Isolierung im System geschlossen werden, und wenn eine Fehlfunktion in der Spule festgestellt wird, muss deren Mechanismus ausgetauscht werden.
Schritt 7
Nachdem alle Arbeiten zum Einstellen des Zündmoduls abgeschlossen sind, müssen Sie in umgekehrter Reihenfolge installieren, beginnend mit den Befestigungsschrauben und endend mit dem Anziehen der Schrauben am Zündgehäuse.
Schritt 8
Das Wichtigste ist, dass der gesamte Leitungskreis richtig angeschlossen ist, denn ein Fehler beim Anschluss führt sofort zu Fehlfunktionen des Zündmoduls.