Der korrekte Betrieb des Zündmoduls bestimmt nicht nur den Start des Motors, sondern auch seinen stabilen Betrieb in allen Modi. Um den Zustand dieses Elements des Zündsystems vollständig zu überprüfen, benötigen Sie Laborgeräte. Vorläufige Ergebnisse können jedoch auch im Feld gewonnen werden.
Betrieb, Fehlfunktionen des Zündmoduls VAZ2115
Dies ist ein elektrisches Gerät, das eine hohe Spannung (30000 V) erzeugt und an die Zündkerzen überträgt. Einige Autobesitzer nennen dieses Gerät eine Spule, was nicht ganz stimmt, denn letzteres (in einer Menge von 2 Stück) ist im Modul enthalten. Die erste Spule ist "zuständig" für 1, 4 Zylinder, die zweite - für 2, 3. Im Modul befindet sich auch ein Schalterpaar. Alle Elemente sind unter einem Kunststoffkoffer vereint. Das Modul unter der Haube zu finden ist einfach; Hochspannungsleitungen sind dafür geeignet. Die wichtigsten Anzeichen für einen unsachgemäßen Betrieb des Moduls sind Leistungsverlust, Ausfälle mit starkem Drehzahlanstieg, instabiler Leerlauf, Leerlaufzylinder (1, 4 oder 2, 3). Alle diese Probleme können dem Zündmodul zugeschrieben werden, vorausgesetzt, die DS-, IAC- und DMRV-Sensoren sind in gutem Zustand.
Methoden zur Überprüfung des VAZ2115-Moduls
Bevor Sie mit den Tests des Geräts beginnen, müssen Sie sich vergewissern, dass der daran angeschlossene Kabelblock in Ordnung ist. Dazu benötigen Sie einen Tester. Nehmen Sie den abgetrennten Block, berühren Sie mit einer Sonde des Geräts den Kontakt "A", die andere mit dem Boden. Schalten Sie die Zündung ein und sehen Sie sich die Skala des Testers an: Die Spannung sollte innerhalb von 12 V liegen. Sein Fehlen kann auf eine Fehlfunktion der Sicherung hinweisen. Nehmen Sie in der nächsten Phase der Überprüfung des Blocks eine Kontrolllampe und schließen Sie sie zwischen den Kontakten "A", "B" an. Bitten Sie den Assistenten, den Anlasser zu drehen: Die Lampe blinkt. Ist dies nicht der Fall, liegt möglicherweise eine Unterbrechung in den Drähten vor, die zum Kontakt "A" führen. Machen Sie dasselbe mit Stift "B".
Der einfachste Weg, die Funktionalität eines Moduls zu überprüfen, besteht darin, es durch ein bekanntes gutes Modul zu ersetzen. Aber es gibt hier einige Nuancen. Die allerersten Samaras waren mit einem Zündmodul ausgestattet. In späteren Versionen gibt es eine Zündspule und der Schalter ist in der ECU enthalten, so dass es kein separates Modul als solches gibt. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Sie sich für die Verwendung eines Spendergeräts entscheiden.
Eine andere Möglichkeit zur Überprüfung besteht darin, den Widerstand zu messen. Berühren Sie dazu die Prüfspitzen des Testers an den Modulklemmen, die zum Anschluss von Hochspannungskabeln verwendet werden; zwischen den Kontakten, die zu 1, 4 (2, 3) Zylindern führen, liegt der Widerstand im Bereich von 5,4 kOhm. Wenn der gemessene Widerstand korrekt ist, die Art der Fehlfunktion jedoch gleich bleibt, verwenden Sie die Methode zum "Schütteln" des Moduls: Klopfen Sie bei laufendem Motor leicht auf das Gerät. Funktionsänderungen weisen auf einen schlechten Kontakt zwischen den Elementen im Gehäuse des Zündmoduls hin.