Autos mit mechanisch betätigtem Getriebe haben manchmal eine hohe Belastung der Kupplungc, die mit der Zeit verschleißen kann und eine kompetente und professionelle Reparatur erfordert
Oftmals überprüfen Fahrer die Kupplung selbstständig auf Verschleiß, ohne sie aus dem Auto zu entfernen. Dies trägt zur Einsparung bei, da keine Kontaktaufnahme mit dem Master in einem speziellen Service zur Diagnose erforderlich ist. Es ist wichtig, alte Teile rechtzeitig zu ersetzen und zu reparieren. Dies hält das Fahrzeug in einem guten Zustand und vermeidet unnötigen Stress.
Richtige Kupplungsprüfung
Beim Autokauf und direkt beim Betrieb erinnern sich die Leute selten daran, dass es wichtig ist, auf den Zustand der Kupplung zu achten und sie regelmäßig zu überprüfen, da es in Zukunft Probleme mit dem Austausch oder der Reparatur geben kann. Bei modernen Autos gibt es kein genaues Zeitintervall, nach dem die Kupplung gewartet werden sollte. Es ist wichtig, darauf zu achten, wie der Fahrer die Maschine bedient. Bei unterschiedlichen Fahrstilen muss die Kupplung nach 50 - 70.000 km ausgetauscht werden, in anderen Fällen kann sie bis zu 150.000 km oder mehr betriebsbereit bleiben.
Bei einem kritischen Kupplungsverschleiß können folgende Symptome auftreten: Beim Gangwechsel kommt es zu Schwergängigkeit oder Schlupf beim Gangwechsel. In diesem Fall sollte die Kupplung komplett ausgetauscht werden, da von einer Reparatur nicht die Rede sein kann. Wenn das Problem jedoch in einem frühen Stadium erkannt wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die erfolgreiche Funktion des Mechanismus wiederhergestellt wird, was dem Autobesitzer hilft, die finanziellen Kosten für Autoreparaturen zu senken.
Selbsttest Kupplung
Servicemeister raten oft dazu, den Scheibenverschleiß mit speziellen Geräten zum Testen der Kupplung zu überprüfen. Diese Methode kann jedoch nur in Werkstätten verwendet werden, da die Box entfernt werden muss, was in einer normalen Garage oder auf einer Überführung möglicherweise nicht möglich ist. Erfahrene Techniker und Autobesitzer verwenden eine andere beliebte Methode, um den Grad des Scheibenverschleißes zu bestimmen.
Kontrolle mit dem Kupplungspedal
Es ist erforderlich, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand der Kupplung zu bestimmen: Wählen Sie nach dem Starten und Aufwärmen des Motors den höchsten Gang des Getriebes und versuchen Sie, das Auto in Bewegung zu setzen. Wenn im Auto kein Kupplungsverschleiß vorhanden ist, bleibt es einfach stehen. Steht das Auto bei laufendem Motor und das Getriebe scheint zu rutschen, deutet dies auf starken Verschleiß der Scheiben hin, die dringend ausgetauscht werden müssen. Es lohnt sich nicht, den Austausch von Scheiben zu verschieben, da der Betrieb der Maschine mit diesen Schäden zu einer großen Belastung des Getriebes führt. Künftige Renovierungen werden große finanzielle und zeitliche Ressourcen erfordern.
Es gibt einen anderen effektiven Weg, um den Zustand einer Kraftfahrzeugkupplung zu bestimmen. Sie benötigen eine Person, die die Rolle eines Assistenten spielt, der bei laufendem Auto Fremdgeräusche hört. Zuerst sollten Sie das Auto warmlaufen lassen und dann den ersten und dann den Rückwärtsgang einschalten. Wenn die Kupplung verschlissen ist, treten Fremdgeräusche auf, die einem Knarren ähneln. Im Auto sind sie aufgrund der Schalldämmung nicht zu hören, daher muss der Assistent draußen neben dem Auto sein, um diese Geräusche zu hören