Alle Autofahrer wissen, dass ein manuelles Getriebe fünf Gänge hat, ein Automatikgetriebe etwa acht und ein Variator eine unendliche Anzahl von Gängen. Was ist also besser zu wählen - ein Automat oder ein Variator, und auf welche Funktionen sollten Sie sich bei der Auswahl konzentrieren?
CVT-Vorteile
Der Variator ist eine Vorrichtung zwischen dem Motor und den Rädern, mit der Sie die Drehzahl der angetriebenen und der Antriebsscheibe mit maximaler Laufruhe ändern können. Traditionell werden CVTs in Mopeds, Rollern, Schnee- und Jetskis verwendet, aber es wurde kürzlich auch in modernen Autos eingeführt. Im Gegensatz zu einem Automaten bewegt sich der Variator viel sanfter und beschleunigt wie ein leistungsstarker Elektromotor - während er an Geschwindigkeit gewinnt, gibt es keine Einbrüche und keine lauten Geräusche.
CVT-Fahrzeuge beschleunigen schneller als andere leistungsstarke Autos, indem sie Zeit beim Gangwechsel sparen.
Im Vergleich zu einem Automatikgetriebe ist das CVT in puncto Geschwindigkeit unzweifelhaft führend. Außerdem bleibt ein Auto mit CVT an der Ampel nicht stehen und rollt beim Bergauffahren nicht zurück, und das Anfahren ist immer sehr sanft – unabhängig vom Können des Fahrers. Einige Autofahrer mögen nicht das sanfte und ständige Brummen des Motors, das durch den Variator verursacht wird, sowie das Fehlen des von vielen Männern geliebten "sportlichen Knurrens" bei starker Beschleunigung des Autos. Dies liegt daran, dass der Variator den Betrieb des Motors rechtzeitig optimiert und verhindert, dass kritische Werte erreicht werden.
Was auszusuchen?
Manche Autobesitzer bevorzugen das CVT, weil es leiser ist als ein Automatikgetriebe, Kraftstoff spart, schnell beschleunigt und den Motor und andere Antriebselemente optimierter belastet. Außerdem arbeitet der Variator im Gegensatz zum Automaten in einem sparsamen Modus, der eine elektronische Steuerung bietet. Infolgedessen muss das Auto viel seltener gewartet werden und benötigt praktisch keine CVT-Reparatur.
Der Variator wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus – der Schadstoffgehalt in seinen Abgasen ist viel geringer als in den Gasen der Maschine.
Fans klassischer Getriebe können ein CVT mit tiptronic erwerben – einem Emulator zum Schalten von Solldrehzahlen. Kenner von Geschwindigkeit und Kraft werden das CVT mit der Kick-Down-Funktion zu schätzen wissen, dank derer ein starker Druck auf das Gaspedal sofort die Übersetzung ändert und das Auto buchstäblich aus dem Stand blitzschnell beschleunigt. Somit hat der Variator gegenüber einem Automatikgetriebe deutlich größere Vorteile.