Wenn Sie die defekte Festplatte öffnen, den Kopf entfernen und das Gerät mit Strom versorgen, dreht sich der Motor, aber nach einer Weile stoppt er. Es dauert ein wenig, bis es sich kontinuierlich dreht, während das Gerät eingeschaltet ist.
Anleitung
Schritt 1
Trennen Sie die Festplatte.
Schritt 2
Suchen Sie auf der Antriebsplatine den Mikroschaltkreis, der den Motor steuert (direkt oder über Transistortasten).
Schritt 3
Nehmen Sie eine Lupe und eine Taschenlampe und schreiben Sie die Markierung dieses Mikroschaltkreises korrekt neu.
Schritt 4
Geben Sie die folgende Zeichenfolge in die Suchmaschine ein: chipname datasheet, wobei chipname die Marke des Chips ist.
Schritt 5
Suchen Sie im Chip-Datenblatt nach einer Pin-Position namens SPNENAB, Spindelaktivierung oder ähnlichem.
Schritt 6
Vorsichtig (evtl. Miniaturlötkolben, Pinzette, Taschenlampe und Lupe erforderlich) den entsprechenden IC-Pin von der Platine trennen.
Schritt 7
Nehmen Sie einen 1-Kilo-Ohm-Widerstand. Verbinden Sie bei dünnen isolierten Leitern (um die Platine und die Mikroschaltung nicht zu beschädigen) den gelöteten Ausgang über diesen Widerstand mit einer +5 V-Stromleitung.
Schritt 8
Versorgen Sie die Festplatte wie gewohnt mit Strom. Stellen Sie sicher, dass der Motor nicht mehr stoppt, auch wenn Sie ihn 15 Minuten oder länger laufen lassen.
Schritt 9
Wenn Sie den Festplattenmotor getrennt vom Gehäuse einschalten müssen, entfernen Sie die Platine, den Motor und die Festplatten. Das Lösen der Befestigungsschrauben des Motors kann Kraft erfordern. Lösen Sie das Kabel, das die Platine mit dem Motor verbindet, und ersetzen Sie es dann durch einen Satz gewöhnlicher Drähte. Lassen Sie den Schaltplan so, wie er bei Verwendung des Loopbacks war. Montieren Sie Motor und Platine nach Belieben. Wenn Sie die Schaltung mit einer Spannung von 12 V versorgen müssen, erhalten Sie eine zweite von 5 V, indem Sie den 7805-Regler verwenden, der auf dem Kühlkörper montiert und mit Blockkondensatoren ergänzt wird.
Schritt 10
Sobald Sie den Motor zum Drehen gebracht haben, ohne anzuhalten, überlegen Sie sich eine Möglichkeit, ihn zu verwenden. Im Internet gibt es Beschreibungen verschiedener Geräte, die solche Motoren verwenden: stromsparende Elektrowerkzeuge, elektronische Uhren mit Stroboskopeffekt usw.