Was Ist Ein "Profilmuster" Und Warum Wird Es Benötigt It

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein "Profilmuster" Und Warum Wird Es Benötigt It
Was Ist Ein "Profilmuster" Und Warum Wird Es Benötigt It

Video: Was Ist Ein "Profilmuster" Und Warum Wird Es Benötigt It

Video: Was Ist Ein
Video: Was ist ein Stern? - 90 Sekunden Wissenschaft 2024, November
Anonim

Eine Lauffläche ist ein Schutzelement, das notwendig ist, um eine Beschädigung des Reifens und des Reifeninneren zu verhindern. Dieser Schutz wird auf den äußeren Teil des Reifens in Form eines spezifischen Musters aufgebracht, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten und Vorteile hat, wenn es zu bestimmten Jahreszeiten verwendet wird.

Reifenproduktion
Reifenproduktion

Warum brauchen Sie ein Profil?

Der Hauptzweck jedes Reifenprofilmusters besteht darin, die komfortabelste Geländegängigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Zeichnungen unterscheiden sich in der Regel in Richtung der Schnitte, ihrer Tiefe und Anzahl. Es wird angenommen, dass für das Fahren im Sommer härtere Protektoren die beste Option sind und weniger ausgeprägte und schmale Muster, die durch spezielle Stollen ergänzt werden, besser für den Winter geeignet sind. Die Einschnitte werden mit Matsch, Schnee, Wasser gefüllt und verbessern so die Voraussetzungen für die Befahrbarkeit.

Arten von Laufflächenprofilen

Es gibt mehrere Klassifikationen von Laufflächendesigns. Im weitesten Sinne werden sie in Offroad, vielseitig und geschmeidig unterteilt. Die erste Kategorie von Protektoren zeichnet sich durch ein massives Muster aus. Mit diesen Reifen können Sie sich auf fast jedem Gelände bequem bewegen. Universalmuster sind für das Fahren auf Asphaltstraßen hauptsächlich im Sommer bestimmt. Glatte Laufflächen eignen sich ausschließlich für perfekt gerollte Trails.

Symmetrische und asymmetrische Richtcharakteristik

Richtungsmuster werden nach dem Prinzip der Neigung der Kerben nach innen aufgetragen. Der Unterschied zwischen symmetrischen und asymmetrischen Laufflächen besteht darin, dass die Muster auf ihnen im ersten Fall gleich angeordnet sind und im zweiten Fall die beiden Linien radikal voneinander abweichen. Zum Beispiel kann ein Streifen der Lauffläche ein laufrichtungsgebundenes Muster aufweisen und der andere kann horizontale Kerben aufweisen.

Richtungsmuster sorgen für maximale Fahrsicherheit bei schlechten Wetterbedingungen. Die Beständigkeit von Reifen gegen nassen Asphalt erhöht sich in diesem Fall um ein Vielfaches. Das Fahrzeug liegt viel stabiler auf der Straße, daher ist es viel einfacher zu fahren.

Symmetrische laufrichtungsgebundene Laufflächendesigns werden am häufigsten für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb verwendet. Die Vorteile eines solchen Kits liegen auf der Hand. Die Vorderräder kommen bei intensiver Rotation mit dem Asphalt in Kontakt, durch die Laufrichtung entsteht der Effekt des „Trocknens“der Oberfläche. Deshalb sorgen die Hinterräder für eine sichere Fahrt in Kontakt mit der bereits präparierten Straße.

Symmetrisches und asymmetrisches ungerichtetes Muster

Das nicht laufrichtungsgebundene Laufflächenprofil wird hauptsächlich horizontal aufgebracht. Solche Optionen sind sowohl beim Verkauf als auch bei Autobesitzern am häufigsten. Die Hauptmerkmale solcher Schnitte werden berücksichtigt, um maximale Laufruhe, Fahrkomfort sowie hohe Sicherheitsindikatoren zu gewährleisten.

Nicht laufrichtungsgebundene Profildesigns sind nur für Fahrer geeignet, die keine schnelle Fahrt bevorzugen. In der Regel sind diese Reifen fester Bestandteil der Werksausstattung der meisten Automarken.

Das symmetrische unlaufrichtungsgebundene Muster wird gleichmäßig über die gesamte Reifenoberfläche aufgetragen, das asymmetrische besteht aus zwei Streifen, die sich äußerlich in Schnittrichtung leicht voneinander unterscheiden. Der Hauptvorteil dieser Reifen ist ihre Vielseitigkeit - die Räder können in beliebiger Reihenfolge getauscht werden.

Empfohlen: