Der Führerschein hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer - 10 Jahre ab dem Datum des Erhalts. Dann müssen sie geändert werden, obwohl es Situationen gibt, in denen dies früher erfolgen muss, beispielsweise bei der Änderung des Nachnamens. Leider weiß nicht jeder, wie der Umtausch des Führerscheins abläuft.
Wenn es darum geht, den Führerschein zu wechseln, beschäftigt sich der moderne Mensch vor allem mit der Frage, ob eine Prüfung bei der Verkehrspolizei notwendig ist. In diesem Punkt können Sie sich sofort beruhigen - der Rechtsaustausch bedeutet nicht das Bestehen von Prüfungen.
Auch in der Fahrschule warnen die Lehrer angehende Fahrer, dass die während der Ausbildung ausgestellte Karte besonders sorgfältig aufbewahrt werden sollte, da sie bei der Änderung der Rechte ein obligatorisches Dokument ist. In der Praxis können Sie jedoch ohne dieses Dokument einen neuen Führerschein erhalten.
Ein ärztliches Attest ist eines der wichtigsten Dokumente. Ohne diesen kannst du keinen neuen Führerschein bekommen. Das Zeugnis, das Sie während Ihres Fahrschulstudiums abgelegt haben, ist höchstwahrscheinlich bereits abgelaufen, da es eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat.
Es ist ganz einfach, heute eine neue Krankenakte zu bekommen. Es gibt medizinische Organisationen, die es innerhalb einer Stunde ausstellen, während die Kosten fast so hoch sind wie in einer normalen Klinik.
Jetzt müssen Sie sich um die Zahlung der staatlichen Gebühr kümmern. Dies ist ein kleiner Betrag, aber ohne Zahlungsbeleg wird kein neuer Führerschein ausgestellt.
Machen Sie unbedingt Kopien von Ihrem Krankenschein und der Gebührenquittung Diese Unterlagen müssen auch der Verkehrspolizei vorgelegt werden.
Zu den restlichen Dokumenten gehören ein Reisepass, ein Militärausweis (sofern vorhanden) und ein vorhandener Führerschein.
Neue Rechte erhalten Sie bei jeder Verkehrspolizeibehörde. Nähern Sie sich dem Fenster, füllen Sie einen Antrag für einen Ersatzführerschein aus und geben Sie das gesamte Dokumentenpaket ab. Sie werden auf unbezahlte Bußgelder überprüft, falls vorhanden, diese müssen bezahlt werden. Danach werden Sie zum Verfahren zur Ausstellung eines Führerscheins eingeladen.