Der Parkplatz in unserem Land wächst von Jahr zu Jahr. Bei so vielen Autos ist der Kauf einer eigenen Waschanlage eine kluge und effektive Geldanlage. Darüber hinaus ziehen es die meisten Autobesitzer laut Statistik vor, ihre Autos nicht allein, sondern in spezialisierten Waschanlagen zu waschen.
Anweisungen
Schritt 1
Bevor Sie Ihre eigene Waschanlage kaufen, wählen Sie den Typ, der Ihren finanziellen Möglichkeiten und Vorlieben entspricht. Die Spüle sollte ein überdachter Raum für 2-3 Autos sein und kann entweder voll manuell oder vollautomatisch (berührungslos) sein. Normalerweise bevorzugen Kunden automatisierte Optionen, aber dies erfordert eine sehr große Investition von einem angehenden Unternehmer. Entscheiden Sie sich mit einem bescheidenen Startkapital für eine konventionelle Handwäsche. Es kostet 5-6 Tausend Dollar und wird sich schnell amortisieren.
Schritt 2
Wenn Sie eine Autowaschanlage als eigenes Geschäft kaufen, erstellen Sie einen vorläufigen Geschäftsplan. Berechnen Sie darin das Einkommen, die Rentabilität und die Kapitalrendite des Unternehmens. Dies erleichtert Ihnen die Wahl zwischen einer offenen Waschanlage, einer Portalwaschanlage und einer Tunnelwaschanlage. In der ersten Version (offener Typ) sind das Sprühgerät und die Bürste an einen zentralen Kompressor angeschlossen. Nachdem der Kunde eine Reihe von Dienstleistungen ausgewählt hat, wäscht die Waschmaschine das Auto unter der direkten Kontrolle des Kunden. Der Portaltyp ist vollautomatisiert. Der Kunde betritt die Waschanlage und hält am Signal an, woraufhin sich die Waschanlage einschaltet und das Waschen und Spülen der Maschine durchführt. Der Tunnel ist ein langer Tunnel. Das Auto legt seine Vorderräder auf ein Förderband, das es durch die Waschanlage transportiert. Während dieser Zeit finden Standardwaschverfahren statt.
Schritt 3
Achten Sie beim Kauf einer eigenen Waschanlage auf den Standort. Es ist wünschenswert, wenn es sich neben der Straße befindet und sich keine Konkurrenten in der Nähe befinden. Noch besser ist es, wenn sich das Unternehmen in einem prestigeträchtigen Ballungsraum oder in einem Gebiet mit vielen Unternehmen und Büros befindet. Das Gebäude sollte über bequeme Zufahrtswege verfügen. Der Waschraum kann kein Kapital sein, muss aber unbedingt einen Trockenraum, ein Lager für Verbrauchsmaterialien und eine Kasse haben. Achten Sie auch auf die installierte Ausrüstung an der Spüle und der Abwasserbehandlungsanlage.
Schritt 4
Die Ausrüstung an der Spüle umfasst Hochdruckgeräte. In der ersten Waschphase wird die Maschine mit kaltem Wasser und Hochdruckreiniger besprüht und enthärtet. Dann wird es mit Bürsten mit heißem enthärtetem Wasser und Reinigungsmittel gewaschen. Danach werden die Reagenzien abgewaschen und die Maschine mit klarem Wasser unter hohem Druck gespült. Gläser werden zusätzlich mit demineralisiertem Wasser bei niedrigem Druck gespült. Bei Autowaschanlagen in Russland sind die am häufigsten verwendeten Waschanlagen Karcher, Weidner, Wesumat, Kranzle, California Kleindiest (Deutschland), Istobal (Spanien), Ceccato, Comet (Italien), Carebridge (Großbritannien).
Schritt 5
Das Wasseraufbereitungsanlagensystem sollte Zulauffilter für das in das Unternehmen einströmende Wasser sowie mehrstufige Abwasseraufbereitungsanlagen umfassen. Das Vorhandensein eines Umwälztanks ermöglicht die Verwendung eines umgekehrten Wasserkreislaufs, d.h. wenn Wasser wiederholt im Kreislauf zirkuliert. Gleichzeitig ist der Wasserreinigungsgrad maximal, der Wasserverbrauch und die Wasserableitung durch das Unternehmen minimal. Wasseraufbereitungsanlagen arbeiten nicht bei Temperaturen unter minus 5 Grad, daher müssen sie in beheizten Räumen oder in Containern installiert werden.
Schritt 6
Achten Sie bei der Personalbeschaffung darauf, dass Mitarbeiter Autos verstehen. Wählen Sie für den Rund-um-die-Uhr-Betrieb der Spüle 5-6 Unterlegscheiben und einen Vorarbeiter. Stellen Sie auch Studenten ein. Legen Sie Ihr Gehalt im Akkord fest und vergessen Sie nicht die Prämien und Boni. Stellen Sie sicher, dass Sie die gleichen Marken-Overalls einführen, um das Image und den Stil des Unternehmens zu erhalten