Das Wichtigste, was beim Autokauf nicht zu vernachlässigen ist, ist der Diebstahlschutz. Beschränken Sie sich nicht nur auf eine Versicherung, es ist einfacher, Diebstahl zu verhindern, als Zeit mit der Suche nach einem Auto zu verschwenden und mit Strafverfolgungsbehörden zu sprechen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Installation eines Alarms ernsthaft anzugehen und einen ganzen Sicherheitskomplex zu installieren.
Bei der Auswahl einer Alarmanlage müssen Sie zwei Fragen beantworten: Was will ich von der Sicherheitsanlage und wie viel bin ich bereit dafür zu zahlen? Wenn Sie ein System benötigen, das wie eine Zentralverriegelung funktioniert, einen Stoßsensor und ein paar Schlösser hat, können Sie den einfachsten und billigsten Alarm (Flashpoint S2) installieren. Aber über seine Sicherheitsfunktionen muss natürlich nicht gesprochen werden. Es wird eher eine Option zu Ihrer eigenen Beruhigung sein.
Es ist besser, nicht bei teuren Autos zu sparen und ein zuverlässiges Sicherheitssystem der neuen Generation zu installieren. Zusätzlich zu den Standardfunktionen können solche Alarme den Besitzer über Systemauslöser informieren. Die Alarme mit Rückmeldung (Starline A63, Pandora LX3257) verfügen über einen LCD-Schlüsselanhänger mit einem Display, das alles anzeigt, was mit dem Auto passiert. Beim Auslösen des Systems erhalten Sie eine Benachrichtigung in Form eines Symbols auf dem Schlüsselanhänger.
Der Abdeckungsbereich solcher Schlüsselanhänger beträgt 300 Meter bis 2 Kilometer. In städtischen Umgebungen kann es aufgrund von HF-Störungen jedoch weniger sein. In diesem Fall ist der zuverlässigste Weg, um Informationen vom Auto zu erhalten, die Installation eines GSM-Moduls (nicht alle Alarme verfügen über diese Option). Mit dem GSM-Modul können Sie den Alarm über Ihr Mobiltelefon steuern. Sie erhalten Anrufe oder SMS-Nachrichten vom System auf Ihr Telefon. Sie haben rund um die Uhr und überall auf der Welt eine Verbindung mit dem Auto. Per Telefon können Sie den Automotor starten und vorab warmlaufen lassen.
Aber keine supermoderne Alarmanlage ist ein Allheilmittel gegen Diebstahl. Am Auto muss ein echter Sicherheitskomplex installiert werden. In die Alarmanlage muss eine Wegfahrsperre eingebaut werden - ein zusätzliches Sicherungssystem (Starline i93, Sheriff T35). Die Verwendung der Wegfahrsperre ist sehr einfach - Sie müssen nur das Tag mit sich führen oder einen speziellen Code eingeben. Selbstverständlich muss der Wegfahrsperrenanhänger getrennt von den Autoschlüsseln und dem Alarmschlüsselanhänger getragen werden.
Eine Neuheit der letzten Jahre ist ein Autokennzeichen (Starline M15, AvtoFon). Dies ist eine kleine Box, die die Koordinaten des Standorts des Autos überträgt. Beacons sind passiv, sie "gehen" einmal am Tag aus, um Kontakt aufzunehmen. Die restliche Zeit befinden sie sich im Ruhemodus und können nicht gescannt werden. Aktive Beacons können online überwacht und die Koordinaten der Fahrzeugbewegung eingesehen werden. Aber es ist einfacher, ein solches Leuchtfeuer in einem Auto zu scannen. Daher installieren viele Autofahrer zwei Beacons gleichzeitig.