So Installieren Sie Kugelgelenke An Einem VAZ

Inhaltsverzeichnis:

So Installieren Sie Kugelgelenke An Einem VAZ
So Installieren Sie Kugelgelenke An Einem VAZ

Video: So Installieren Sie Kugelgelenke An Einem VAZ

Video: So Installieren Sie Kugelgelenke An Einem VAZ
Video: Замена Рулевых Наконечников без Развала Схождения,без сход развала Своими руками 2024, Juli
Anonim

Fast jeder Besitzer eines VAZ-Autos muss die Kugelgelenke ersetzen. Der beklagenswerte Zustand der inländischen Straßen nimmt seine eigenen Anpassungen am Wartungsplan für Autos vor. Es ist besser, die Arbeiten selbst durchzuführen, um volles Vertrauen in die hervorragende Qualität der Reparatur zu haben.

Kugelgelenk VAZ 2110
Kugelgelenk VAZ 2110

Das Hauptsymptom einer Fehlfunktion der Kugelgelenke ist Axialspiel und Klopfen beim Schwingen der oberen und unteren Lenkstange relativ zum Achsschenkel. Um dies zu überprüfen, müssen Sie einen Brechstab oder eine Hartmetallstange zwischen diesen Knoten einführen und den Mechanismus dann durch häufiges starkes Drücken testen.

Vorbereitung auf die Arbeit

Vor Arbeitsbeginn sollten Bogen und Lenkelemente gründlich gewaschen und mehrere Stunden trocknen gelassen werden. Es sollten Arbeiten an einer Inspektionsgrube oder Überführung durchgeführt werden. Aus dem Werkzeug benötigen Sie: einen Hammer, einen stabilen flachen Schraubendreher, einen Schraubenschlüssel, eine Umkehrklemme oder einen speziellen Abzieher und eine Autolampe.

Die oberen oder unteren Kugelgelenke werden paarweise, aber abwechselnd an jedem Rad gewechselt. Zur Sicherheit sollten Unterlegkeile unter den Hinterrädern angebracht werden. Hängen Sie eines der Vorderräder aus, legen Sie eine Stange unter den Boden und lassen Sie das Öl ab. Danach wird die Hebevorrichtung unter dem unteren Lenkstangenarm montiert, der etwas angehoben und das Rad entfernt werden muss.

Kugelgelenke ausbauen

Um die alten Kugellager zu demontieren, müssen Sie die Muttern, mit denen die Stifte der Stützen am Achsschenkel befestigt sind, mit einem 22er-Schlüssel lösen. Die Muttern müssen nicht komplett verdreht werden, sie müssen nämlich zwei oder drei Umdrehungen gelöst werden. Danach wird eine Rückholklemme oder ein Abzieher dazwischen gewickelt. Letzteres ist ein Bolzen mit zwei Blindmuttern, deren Enden unter einem Kegel mit stumpfer Spitze angespitzt sind. Die Aufgabe besteht darin, ihn durch leichtes Klopfen mit einem Hammer auf den Achsschenkel zu lösen. Infolgedessen sollten sich die Stifte der Kugellager von ihrem Platz bewegen, wonach die Mutter der oberen Stütze verdreht und die Schwenkstange ausgekuppelt und zur Seite gebracht werden muss.

Die untere Schwinge bleibt stehen. Sie müssen die Bremsscheibe entfernen und daneben legen. In diesem Fall müssen Sie mit dem Bremsschlauch sehr vorsichtig sein. Die Kugelgelenke sind mit drei 8-Loch-Bolzen an den Schwenkarmen befestigt, die abgeschraubt werden müssen.

Neuteile einbauen

Die Montagestelle der Stützen sollte gründlich von Staub und Schmutz gereinigt, mit Movil geschmiert und mit neuen Kugelgelenken fixiert werden. Die Befestigungsschrauben und Nutensteine müssen unbedingt durch neue ersetzt werden. Für den Einbau von Kugelgelenken sollten Sie auch auf die Verfügbarkeit neuer Muttern mit häufiger Gewindesteigung achten.

Zuerst wird der untere Träger montiert, an dem die Bremsscheibe befestigt wird. Die Muttern müssen nicht zu fest angezogen werden, dies kann nach Abschluss der Montage erfolgen. Der obere Hebel wird zusammen mit der montierten Stütze in das Loch des Achsschenkels gesteckt, die zweite Mutter wird ebenfalls fast bis zum Ende geschraubt. Nachdem die Kugelgelenke angebracht sind, werden die Muttern fest angezogen, wonach das Rad montiert und die Untergründe unter dem Autoboden entfernt werden.

Empfohlen: