So Wechseln Sie Kugelgelenke

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Kugelgelenke
So Wechseln Sie Kugelgelenke

Video: So Wechseln Sie Kugelgelenke

Video: So Wechseln Sie Kugelgelenke
Video: Traktor Kugelgelenke und Staubkappen Reparaturhinweise 2024, Juli
Anonim

Das Kugelgelenk sorgt für eine sichere Verbindung zwischen Radnabe und Querlenkern. Es ist das Kugelgelenk, das das Drehen der Räder in einer horizontalen Ebene ermöglicht, aber keine Bewegung auf die Querlenker überträgt.

Kugelgelenk VAZ 2101-2107
Kugelgelenk VAZ 2101-2107

Notwendig

  • - Schlüsselsatz;
  • - Kugelzieher;
  • - Unterlegkeile;
  • - Buchse;
  • - Sicherheitsunterstützung;
  • - ein Satz neuer Kugelgelenke mit Staubbeuteln und Muttern.

Anweisungen

Schritt 1

Bereiten Sie Ihr Fahrzeug auf den Austausch des Kugelgelenks vor. Unabhängig von der Antriebsart Ihres Autos sollten Sie unbedingt Unterlegkeile unter den Hinterrädern installieren. Reißen Sie die Schrauben an den Rädern ab und heben Sie dann eine Seite des Autos auf einem Wagenheber an. Erst nach dem Anheben der Seite können die Schrauben vollständig herausgeschraubt und das Rad entfernt werden. Es ist ratsam, eine Stütze unter das Auto zu legen, da der Wagenheber nicht immer zuverlässig ist.

Schritt 2

Schauen Sie, es gibt kleine Unterschiede zwischen Autos mit Frontantrieb und Heckantrieb (zum Beispiel bei heimischen Klassikern). Beim Frontantrieb kommt eine Aufhängung vom Typ MacPherson zum Einsatz, bei der auf jeder Seite eine Kugel verwendet wird. Bei den Klassikern kommt ein Doppelquerlenker-Aufhängungssystem zum Einsatz, in jedem der Hebel an einem Kugelgelenk sind es vier davon.

Schritt 3

Schrauben Sie die Mutter am Kugelgelenkbolzen ab, wenn Sie ein Fahrzeug mit Frontantrieb haben. Nehmen Sie einen speziellen Abzieher, um die Stifte der Kugelgelenke von der Nabe zu entfernen. Setzen Sie es auf die Kugel, dann ist es notwendig, die Abziehschraube festzuziehen. Aber ziehen Sie nicht zu stark, denn der Finger kommt nicht einfach so heraus, weil er konisch geformt ist und fest sitzt. Daher müssen Sie mit einem Hammer klopfen. Die Schläge sollten nicht so stark wie scharf sein. Ziehen Sie nach zwei oder drei Hüben leicht an der Abziehschraube. Und so weiter, bis der Finger aus der Nabe kommt. Aber es gibt Abzieher, die keinen Hammer brauchen. Es hängt alles davon ab, welche Sie auf Lager haben. Wenn die Kugeln auf einer Deponie landen, können Sie sie mit nur einem Hammer ausschlagen.

Schritt 4

Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Kugel am Querlenker befestigt ist. Das war's, jetzt kann die Stütze durch eine neue ersetzt werden. Wechseln Sie es zusammen mit dem Stiefel, unter dem es ratsam ist, etwas Fett zu geben. Der Einbau einer neuen Kugel erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau. Zu beachten ist lediglich das Anzugsdrehmoment der Schraubverbindungen. Natürlich brauchen Sie bei der Montage keine Abzieher zu verwenden. Übrigens, bei einigen Autos, zum Beispiel Renault Logan, kann das Kugelgelenk viel einfacher entfernt werden, es werden keine Abzieher benötigt. Nur ihr Finger weist eine Nut auf, die einen an der Nabe befindlichen Bolzen enthält.

Schritt 5

Bei den heimischen Klassikern mit Doppelquerlenker-Aufhängung ist hier alles beim Alten, nur die Arbeit ist genau doppelt so viel, denn auf zwei Rädern befinden sich vier Kugelräder. Am besten tauschen Sie zuerst die untere und dann die obere Stütze aus. Die Hauptsache ist, die untere und die obere Kugel nicht zu verwechseln. Der erste hat einen Bolzen, der in den unteren Teil der Karosserie eingeschraubt ist. Dies ist ein Stopfen, durch den Sie die Entwicklung der Stütze messen oder neues Fett einpressen können.

Empfohlen: