So Wechseln Sie Lager Und Nabe Selbst

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Lager Und Nabe Selbst
So Wechseln Sie Lager Und Nabe Selbst

Video: So Wechseln Sie Lager Und Nabe Selbst

Video: So Wechseln Sie Lager Und Nabe Selbst
Video: Radlager wechseln vor Ort, ohne Demontage des Nabenträger 2024, November
Anonim

Das Getriebe (Chassis) des Autos steht in direktem Zusammenhang mit der Fahrsicherheit: Ein blockiertes, loses Rad kann zu Problemen führen. Daher lohnt es sich, auf das Geräusch im Bereich des Vorder- oder Hinterrads zu achten. was auf einen möglichen Ausfall des Lagers oder sogar der Nabe hinweist.

So wechseln Sie Lager und Nabe selbst
So wechseln Sie Lager und Nabe selbst

Die meisten der heute verkauften Autos haben Frontantrieb. Daher ist es durchaus logisch, Möglichkeiten zum Austausch von Lager und Nabe bei solchen Modellen in Betracht zu ziehen.

Austausch des Vorderradlagers

Der erste Schritt besteht darin, das Auto auf einen Wagenheber zu stellen, damit das problematische Vorderrad aufgehängt ist. Vergessen Sie aus Sicherheitsgründen nicht, neben dem Wagenheber eine zusätzliche Stütze zu installieren. Entfernen Sie das Rad und schlagen Sie die Halteklammer an der Nabenmutter aus. Dann ist es notwendig, die Mutter mit einem Schlüssel auf "30" abzuschrauben (es ist besser, eine Kappe zu nehmen). Es ist erwähnenswert, dass es fest angezogen ist, sodass Sie einen Assistenten benötigen, der in der Kabine sitzt und Druck auf die Bremse ausübt.

Als nächstes können Sie den Bremssattel (der normalerweise auf zwei Muttern montiert ist) zusammen mit den Bremsbelägen und einer Metallmanschette, die die Bremsscheibe schützt, entfernen. Jetzt können Sie die Bremsscheibe selbst entfernen und die Nabe vorsichtig (am besten durch eine Holzdichtung) ausschlagen. Der nächste Schritt besteht darin, das Lager zu entfernen. Dazu müssen Sie die Sicherungsringe, die sich auf beiden Seiten befinden, mit einer Zange mit scharfen Nasen entfernen. Das Lager bzw. der alte Käfig wird am besten mit einem Abzieher entfernt. Wenn keine vorhanden ist, können Sie den Clip mit einem Hammer und einem Meißel ausschlagen und eine Art Stütze entlang der Achse ersetzen, z. B. einen Stumpf.

Überprüfen Sie nach dem Entfernen des Lagers die Nabe und versuchen Sie, ein neues Lager darauf zu setzen. Geschieht dies ohne großen Aufwand, muss die Nabe gewechselt werden. Das neue Lager muss durch eine hölzerne Distanzscheibe getrieben werden, indem Kraft auf den Innenring ausgeübt wird. Als nächstes muss in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

Lager ersetzen, Hinterradnabe

Wenn es sich bei den hinteren Scheibenbremsen um Scheibenbremsen handelt, ist es erforderlich, das Lager, die Nabe, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, zu wechseln. Wenn die Bremsen Trommelbremsen sind, ist die Vorgehensweise etwas anders. Zuerst müssen Sie auch die Hinterachse mit einem Wagenheber aushängen und das Rad entfernen. Als nächstes die Bremstrommel abschlagen und die Schutzkappe der Nabe herausziehen. Ziehen Sie den Splint (falls vorhanden) heraus und schrauben Sie die Mutter ab. Entfernen Sie die Nabe durch leichtes Klopfen mit einem Hammer, der innere Lagerring kann herausfallen. Der Bund und die äußeren Laufringe (innen und außen) können jetzt entfernt werden.

Reinigen Sie die Achse von Schmutz, bevor Sie neue Lager einbauen. Zuerst werden die äußeren Laufringe der neuen Lager montiert, dann die inneren. In diesem Fall ist es wünschenswert, einen geeigneten Dorn zu verwenden; auch nicht verdrehen. Füllen Sie nach der Montage der Lager den Raum mit Lithiumfett.

Empfohlen: