Ein moderner Stoßsensor ist ein zweistufiges Gerät, das in den meisten Sicherheitssystemen enthalten ist und darauf ausgelegt ist, auf äußere Einflüsse zu reagieren und den Autobesitzer umgehend darüber zu informieren. Manchmal funktioniert die Alarmanlage jedoch nicht.
Anweisungen
Schritt 1
Stoßsensoren sind nach einem zweistufigen Prinzip aufgebaut, um echte und falsche Alarme zu trennen. Sie haben die Fähigkeit, zwischen schwachen und starken Einflüssen zu unterscheiden. Die ersten lösen ein Warnsignal aus, das darauf hinweist, dass das Auto unter Schutz steht, die zweite - ein voller Alarmzyklus.
Schritt 2
Führen Sie bei der Einstellung des Stoßsensors durch Simulation eines äußeren Einflusses einer bestimmten Intensität eine Ansprechkontrolle durch und ändern Sie ggf. dessen Empfindlichkeitsschwelle.
Schritt 3
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Empfindlichkeit des Stoßsensors einzustellen. Die erste ist halbautomatisch. Versetzen Sie den Sensor in den Lernmodus und simulieren Sie dann den Aufprall auf die Karosserie. Machen Sie dazu leichte und starke Schläge auf den Körper. Der Mikroprozessor des Sensors merkt sich die Informationen und verwendet sie später, um die Schocks nach ihrer Intensität zu trennen. Dieses Verfahren hat einen erheblichen Nachteil. Bei Aufprallen gleicher Intensität, aber an unterschiedlichen Fahrzeugteilen, kann der Sensor auf unterschiedliche Weise ausgelöst werden. Wenn Sie im Trainingsmodus einen schwachen Schlag auf das Rad ausgeübt haben, kann im Wachmodus der Aufprall derselben Kraft auf den Körper einen Alarm auslösen und umgekehrt.
Schritt 4
Die zweite Abstimmungsmethode ist zeitaufwendiger, liefert aber bessere Ergebnisse. Bringen Sie den Sensor in den Einstellmodus, „tippen“Sie dann auf verschiedene Teile des Autos, bewerten Sie die Reaktion des Sicherheitssystems als Ganzes und entscheiden Sie, bei welcher Empfindlichkeit Sie anhalten sollten. Stellen Sie die Warn- und Alarmzonen getrennt ein. Die erste Zone sollte durch leichte Schläge ausgelöst werden, die zweite durch starke.
Schritt 5
Ändern Sie die Empfindlichkeitsschwelle des Sensors je nach Typ und Ausführung per Tastendruck, Änderung der Position des Trimmerwiderstands oder Änderung des Systemspeichers über die Programmierschnittstelle.