So Bestimmen Sie Die Oktanzahl

Inhaltsverzeichnis:

So Bestimmen Sie Die Oktanzahl
So Bestimmen Sie Die Oktanzahl

Video: So Bestimmen Sie Die Oktanzahl

Video: So Bestimmen Sie Die Oktanzahl
Video: Erklärung der Oktanzahl 2024, November
Anonim

Oktanzahl - der Hauptindikator für die Qualität von Benzin hat an sich keine physikalische Bedeutung. Es ist ein relativer Wert, der verwendet wird, um den Widerstand eines Kraftstoffs gegen Selbstentzündung während der Kompression (Klopfen) zu bestimmen.

So bestimmen Sie die Oktanzahl
So bestimmen Sie die Oktanzahl

Notwendig

Testkraftstoff, Einzylindermotor, ideale Mischung aus Isooctan und n-Heptan

Anweisungen

Schritt 1

Die Verbrennung von Kraftstoff in einem Motor ist ein komplexer chemischer, physikalischer und technischer Prozess, der so organisiert werden muss, dass die Verbrennung möglichst gleichmäßig und die Möglichkeit einer Explosion minimal ist. Je höher die Oktanzahl, desto besser ist der Motor geschützt. Die Zählung erfolgt unter besonderen Bedingungen an einem Einzylindermotor, der für die Kraftstoffprüfung verwendet wird. Es gibt die gängigsten Methoden zur Berechnung der Oktanzahl: explorativ (RON) und motorisch (MOR).

Schritt 2

ROZ charakterisiert das Verhalten von Benzin bei niedrigen und mittleren Lasten und wird berechnet, wenn mit einem erzwungenen variablen Verdichtungsverhältnis gearbeitet wird. Der Testkraftstoff wird mit einem Gemisch aus Reinsubstanzen, Isooctan und n-Heptan, mit konventionell akzeptierten Oktanzahlen von 100 bzw. 0 verglichen. Das heißt, unter idealen Bedingungen wird davon ausgegangen, dass Isooctan die geringste Detonationsneigung hat und n-Heptan die größte. Die Tests bestimmen den prozentualen Anteil der Substanzen, bei denen der Motor auf die gleiche Weise arbeitet wie bei der Verwendung des getesteten Benzins. Die Oktanzahl wird als prozentualer Anteil an Isooktan angegeben. ROZ 92-Benzin beispielsweise wirkt wie ein ideales Kraftstoffgemisch aus 92 % Isooctan und 8 % n-Heptan.

Schritt 3

MOF charakterisiert das Verhalten von Benzin unter harten Belastungen (zum Beispiel beim Bergauffahren), die Testbedingungen sind den realen am nächsten. Auch bestimmt durch Vergleich mit idealem Kraftstoff.

Schritt 4

Die RON- und MOR-Werte unterscheiden sich oft bis zu 8-10 Punkten, dieser Unterschied charakterisiert, wie empfindlich der Kraftstoff bei der Arbeit mit unterschiedlichen Lasten ist. Das arithmetische Mittel ROZ und ROZ werden als Oktanzahl bezeichnet und geben eine klarere Vorstellung vom Schutz des Motors vor Selbstentzündung.

Empfohlen: