Reiner Wasserstoff wurde als idealer Kraftstoff in die Automobilwelt eingeführt. Das enorme Potenzial von Wasserstoffenergie und reichlich erneuerbaren Quellen erfüllen viele der Anforderungen des heutigen Verbrauchers. Wasserstoff hat jedoch seine Nachteile. Wissenschafts- und Technologieexperten bemühen sich weiterhin, diese Mängel zu überwinden, und schließlich könnte Wasserstoff ein lang ersehnter Ersatz für Öl und Gas werden. Bedenken Sie in der Zwischenzeit die Vor- und Nachteile von Wasserstoffautos zum aktuellen Zeitpunkt.
Mittwoch
Die Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff in einem Verbrennungsmotor führt nicht zu einer Abgasverschmutzung. Das Auto kann immer noch Schadstoffe aus anderen Quellen erzeugen (z. B. durch das Verbrennen von Schmieröl), aber Wasserstoff als Kraftstoff belastet die Umwelt nicht. Wenn sich Wasserstoff mit Luft verbindet, werden Sauerstoff und Wasserstoff verbrannt, um Wasser zu erzeugen.
Erneuerbarkeit
Wasserstoff ist eine erneuerbare Energiequelle. Beim Verbrennen entsteht Wasser. Es kann in seine Bestandteile (Wasserstoff und Sauerstoff) zerlegt werden, wodurch mehr Wasserstoffatome entstehen. Der Kreislauf kann nicht unterbrochen werden, da es keine chemischen Veränderungen im Prozess gibt, die die Produktion von Wasserstoff verhindern würden. Im Gegensatz zu Petrochemikalien kann Wasserstoff effizient und wiederholt als Quelle für Autokraftstoff verwendet werden.
Verfügbarkeit
Wasserstoffautos sind erschwinglicher geworden, aber die Infrastruktur, um sie zu warten, hinkt weit hinterher. Der Wasserstoff wird nicht als Gas in die Maschine gepumpt, sondern als kryogene (sehr kalte) Flüssigkeit. Die Suche nach Wasserstofftankstellen erfordert Planung und Tricks, um relativ lange Distanzen zurückzulegen. In vielen Regionen Russlands gibt es keine ausreichenden Bedingungen für Wasserstoffautos, Tankstellen liegen weit voneinander entfernt.
Die Wasserstoffproduktion ist nicht kostenlos. Die Destillation von Wasserstoff erfordert einen erheblichen Energieverbrauch. Durch das Wasser fließt ein elektrischer Strom, der freien Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt. Wasserstoff steigt über Sauerstoff und wird gesammelt und verflüssigt. Die Elektrolyse und Verflüssigung von Wasserstoff ist ein energieintensiver Prozess. Dies beeinträchtigt die Verfügbarkeit von Wasserstoff auf dem freien Markt.
Korrosion
Wasserstoff ist ein flüchtiges Element, das sich leicht mit den meisten anderen Elementen verbinden lässt. Dieser Kombinationsprozess führt bei der Interaktion mit Metallen und anderen Materialien zu verschiedenen Effekten. Reiner Wasserstoff kann Metalle sehr schnell korrodieren, und technische Lösungen für dieses Problem erhöhen die Kosten von Wasserstoffautos. Das einfache Ersetzen von Benzin durch Wasserstoff löst das Problem nicht. Motoren, Kraftstofftanks und Systeme müssen ausschließlich für Wasserstoffkraftstoff ausgelegt und gebaut werden.