So Prüfen Sie Den Bremsbelagverschleiß

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Den Bremsbelagverschleiß
So Prüfen Sie Den Bremsbelagverschleiß

Video: So Prüfen Sie Den Bremsbelagverschleiß

Video: So Prüfen Sie Den Bremsbelagverschleiß
Video: SO ÜBERPRÜFEN SIE DIE BREMSSCHEIBENDICKE UND PARALLELITÄT DER RADNABE 2024, November
Anonim

Bremsbeläge sind Reibbeläge, die gegen die Trommel oder Bremsscheibe gedrückt werden und das Durchdrehen der Räder verhindern. Die Beläge sollten regelmäßig gewechselt werden, da ihr Verschleiß beeinträchtigt die Bremsleistung und damit die Sicherheit der Fahrt.

So prüfen Sie den Bremsbelagverschleiß
So prüfen Sie den Bremsbelagverschleiß

Notwendig

  • - Buchse;
  • - Teleskopschlüssel;
  • - Messschieber oder Lineal.

Anweisungen

Schritt 1

Jedes Fahrzeug hat seine eigenen Kriterien für die Häufigkeit des Bremsbelagwechsels. Grundsätzlich glauben Autofahrer, dass die Beläge nach 8-10.000 Kilometern ausgetauscht werden müssen. Dieser Indikator ist allgemein und Sie sollten sich nicht vollständig darauf konzentrieren. Jeder Fahrer hat einen individuellen Fahrstil: Jemand fährt ruhig ein Auto, in diesem Fall können die Beläge bis zu 20.000 Kilometer arbeiten, und diejenigen, die schnelles Fahren und plötzliche Stopps mögen, müssen die Beläge nach 5-6.000 Kilometern wechseln. Darüber hinaus gibt es viele Parameter, die zum Verschleiß der Beläge beitragen: die Qualität der Bremselemente, die Umgebung, Temperaturschwankungen usw.

Schritt 2

Der Verschleiß der Beläge zeigt sich durch Bremsstaub mit Beimischung von Metallspänen auf den Radscheiben sowie durch ein sehr scharfes oder umgekehrt zu schwaches Bremsen, das Auftreten von Schlägen im Moment des Bremsens. Wenn Ihr Auto ähnliche Probleme hat, überprüfen Sie die Bremsbeläge.

Schritt 3

Stellen Sie das Fahrzeug auf ein Inspektionsloch oder einen Wagenheber, um den Verschleiß der Bremsbeläge und der Vorderradbremsen zu prüfen.

Schritt 4

Schrauben Sie die Vorderräder mit dem Teleskopschlüssel ab. Beim Prüfen der Bremsbeläge links das Lenkrad nach links drehen und beim Prüfen der rechten Bremsen das Lenkrad nach rechts drehen.

Schritt 5

Bestimmen Sie die Dicke der Bremsbeläge durch das Kontrollloch im Bremssattel. Wenn die Dicke des Reibbelags 1,5 mm oder weniger beträgt, sollten die Beläge ersetzt werden.

Schritt 6

Um die Hinterradbremsbeläge zu überprüfen, einen Wagenheber unter die Hinterräder stellen und diese abschrauben und auch die Bremstrommel entfernen.

Schritt 7

Verwenden Sie einen Messschieber oder ein Lineal, um die Dicke der Reibbeläge zu messen. Wenn er weniger als 1,5 mm beträgt, ersetzen Sie auch die hinteren Bremsbeläge.

Empfohlen: