Sehr oft haben Besitzer von Autos mit mechanischer Motorhaubenverriegelung verschiedene Arten von Problemen: die Motorhaube klappert unterwegs, Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen, erzwungene harte Schläge gegen die Verkleidung usw. Alle diese Anzeichen weisen darauf hin, dass Reparaturen durchgeführt werden müssen, die mit der Einstellung des Motorhaubenschlosses verbunden sind. Nehmen Sie zum Beispiel das VAZ-Motorhaubenschloss, das angepasst werden muss.
Notwendig
Schraubenschlüssel (17 mm) und Schraubendreher
Anweisungen
Schritt 1
Wenn Sie die Haube also nur mit erheblichem Kraftaufwand schließen oder die geschlossene Haube unterwegs zu klappern und zu vibrieren beginnt, passen Sie die Länge des Vorbaus an der Arretierung an. Öffnen Sie dazu die Haube und sichern Sie sie. Lösen Sie die Kontermutter mit einem Schraubenschlüssel leicht. Schrauben Sie den Schaft mit einem Schraubendreher 2-3 Umdrehungen an der Verriegelung ab oder schrauben Sie ihn ein. Nachdem Sie die Kontermutter fest angezogen haben, sichern Sie die Vorbauposition. Denken Sie daran, dass es bei einer sehr kurzen Kolbenstange schwierig ist, die Motorhaube zu öffnen. Kontrollieren Sie die Motorhaubenbefestigung während der Fahrt und wenn Sie das Klappern wieder hören, stellen Sie die Motorhaubenverriegelung weiter ein.
Schritt 2
Wenn Sie ein hartes Schließen der Haube beobachten, bei dem Sie ein metallisches Klopfen hören, müssen Sie eine ganz andere Einstellung vornehmen. Dazu müssen Sie die Position ändern, in der sich das Aufnahmeteil der Verriegelung befindet. Mit anderen Worten, Sie müssen sich ausrichten. Senken Sie dazu die Befestigungsschrauben etwas ab und verschieben Sie die Arretierung so, dass der Vorbau deutlich in der Mitte des Lochs eindringt. Nachdem Sie den Riegel endgültig befestigt haben, ziehen Sie die Schrauben an seiner Halterung fest an. Schließen Sie die Haube und prüfen Sie, ob dies durch nichts behindert wird.
Schritt 3
Wenn Sie die Einstellung des Schlosses gemäß allen aufgeführten Empfehlungen durchgeführt haben, wird Sie die Motorhaube des Autos nicht mehr stören. Wiederholen Sie bei Bedarf die Einstellvorgänge, bis Sie sicher sind, dass der Fehler behoben wurde.
Schritt 4
Wenn die vorgeschlagenen Empfehlungen nicht helfen - die Motorhaube lässt sich immer noch schwer schließen oder rumpelt unterwegs, wenden Sie sich an ein Autohaus oder Servicecenter. Sicherlich haben Sie ein ernsteres Problem, und nicht nur das Schloss muss angepasst werden. Lassen Sie das Problem auf keinen Fall ungelöst, denn je weiter Sie gehen, desto schwieriger wird es, es zu lösen.