So Wechseln Sie Die Öldeckel

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Öldeckel
So Wechseln Sie Die Öldeckel

Video: So Wechseln Sie Die Öldeckel

Video: So Wechseln Sie Die Öldeckel
Video: Ölverlust durch defekte Motorentlüftung am CLS63 AMG? 2024, September
Anonim

Wenn die Motorabgase bläulich rauchen und der Ölverbrauch während der Gasrückvergasung stark angestiegen ist, dann ist es an der Zeit, die Ventilschaftdichtungen auszutauschen. Normalerweise sollte dies nach 40.000 km erfolgen, aber aufgrund der Qualität des Motoröls kann dies auch früher erfolgen. Dies kann ohne Ausbau des Zylinderkopfes vom Motor erfolgen, d.h. direkt am Auto. Dies erfordert ein Minimum an Werkzeugen.

So wechseln Sie die Öldeckel
So wechseln Sie die Öldeckel

Notwendig

  • - eine Vorrichtung zum Entfernen der Austrocknung der Ventile;
  • - Holzblock;
  • - Maulschlüssel oder Innensechskant 13, 17;
  • - Maulschlüssel 41 oder Ratschenschlüssel;
  • - Steckkopf 12;
  • - Schraubendreher;
  • - Zange

Anweisungen

Schritt 1

Entfernen Sie die Zylinderkopfventilabdeckung. Durch Drehen der Kurbel oder des Maulschlüssels auf 41 den Kolben des ersten Zylinders auf den oberen Totpunkt stellen. In diesem Fall müssen die Markierungen an den Kurbelwellenscheiben und am Nockenwellendeckel (lang), die Markierung am Kettenrad oder, falls kein Kettentrieb vorhanden, an der Nockenwellenscheibe, mit der Markierung am Gehäuse seiner Lager übereinstimmen.

Schritt 2

Lassen Sie die Hebel (Kipphebel) los. Dazu die Kontermuttern der Einstellschrauben leicht anschrauben und die Schrauben bis zum Anschlag festziehen. Bei kettengetriebenen Motoren den Spannschuh mit einer Reifenmontiermaschine biegen, dann den Kolben in dieser Position mit der Hutmutter fixieren.

Schritt 3

Biegen Sie dann die Sicherungsscheibe der Schraube, die das Kettenrad an der Nockenwelle sichert; Hör auf. Stecken Sie dazu einen Holzklotz in das Loch zwischen ihm und dem Zylinderkopf. Lösen Sie die Befestigungsschraube mit einem Innensechskant oder einem 17er Schraubenschlüssel. Sichern Sie die Kette mit Draht am Kettenrad, um ein Abrutschen zu verhindern. Entfernen Sie das Kettenrad von der Nockenwelle.

Schritt 4

Entfernen Sie bei riemengetriebenen Motoren (Typ 2105) die Spannrollenfeder. Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Halterung und verschieben Sie sie nach links. Entfernen Sie den Riemen von der Nockenwellenriemenscheibe. Nockenwellenlagergehäuse mit 13er Schlüssel abschrauben, zusammen mit der Welle von den Stehbolzen abnehmen.

Schritt 5

Ventilschaftdichtungen ersetzen. Nehmen Sie dazu eine Vorrichtung zum Zusammendrücken der Ventilfedern. Drücken Sie die Federn zusammen und ziehen Sie die Ventilkeile heraus. Arbeiten Sie vorsichtig, da sie von der Seite abprallen und verloren gehen können.

Schritt 6

Senken Sie jedes Ventil bis zum Anschlag im Kolbenboden ab, entfernen Sie die Teller, Federn, den Sitz und die Feder von der Kappe, entfernen Sie die Ventilschaftdichtung mit einer Zange oder einem Schraubendreher. Nehmen Sie eine neue Kappe und setzen Sie sie auf das Ventil. Es muss mühsam angelegt werden, und wenn dies nicht geschieht, kann es nicht verwendet werden.

Schritt 7

Vor dem Einbau die Feder vom Ventilschaft entfernen und mit Motoröl schmieren. Sie können ihn durch einen herkömmlichen Innensechskantkopf für 12 oder einen Spezialdorn ersetzen. Drücken Sie gleichmäßig und bis zum Anschlag darauf, vermeiden Sie Verzerrungen. Setzen Sie auf seine Feder. Installieren Sie die Federn, den Sattel und die Cracker mit einem Federkompressionswerkzeug. Stellen Sie das Ventilspiel des 1. und 4. (falls geändert) Zylinders ein.

Schritt 8

Legen Sie das Kettenrad zusammen mit der Kette auf die Nockenwelle oder den Antriebsriemen auf seine Riemenscheibe. Drehen Sie es um 180 Grad. Führen Sie den gleichen Vorgang durch, um die Ventilschaftdichtungen für den 2. und 3. Zylinder auszutauschen. Stellen Sie dann das Ventilspiel ein.

Empfohlen: