Vor dem Ausbau der Lambdasonde das Minuskabel vom entsprechenden Batteriepol abklemmen. Trennen Sie den Kabelstecker vom Sensor. Lösen Sie die Kabelbefestigungen. Versuchen Sie dann mit einem 22er oder 24er Schraubenschlüssel, die Sonde vom Auspuffkrümmer abzuschrauben. Gelingt dies auch bei maximaler Anstrengung nicht, dann hat sich der Faden über die Betriebsjahre verklemmt oder der Sensor wurde ursprünglich mit Vorspannung verbaut.
Notwendig
- - Rollgabelschlüssel;
- - mit dünnen Bohrern bohren;
- - Schraubendreher, Hammer;
- - WD 40 flüssig
Anweisungen
Schritt 1
Vor dem Ausbau der Lambdasonde das Minuskabel vom entsprechenden Batteriepol abklemmen. Trennen Sie den Kabelstecker vom Sensor. Lösen Sie die Kabelbefestigungen. Versuchen Sie dann mit einem 22er oder 24er Schraubenschlüssel, die Sonde vom Auspuffkrümmer abzuschrauben. Gelingt dies auch mit maximalem Aufwand nicht, ist der Faden über die Betriebsjahre hängen geblieben oder der Sensor wurde ursprünglich mit Vorspannung verbaut.
Schritt 2
Sprühen Sie WD 40-Flüssigkeit auf die sichtbare Oberfläche der Lambda-Gewinde und versuchen Sie, sie mit einem verstellbaren (Gas-)Schlüssel herauszuschrauben oder nach unten zu ziehen. Wenn dies nicht funktioniert, bohren Sie die Sonde erneut. Das Material, aus dem es besteht, ist sehr langlebig, seien Sie also darauf vorbereitet, dass beim Bohren mehrere Bohrer brechen. Führen Sie einen ausreichend dicken Schlitzschraubendreher in das entstandene Loch ein und versuchen Sie, den Sensor abzuschrauben. Schlagen Sie ggf. mit einem Hammer auf den Schraubendreher oder Sensor.
Schritt 3
Entfernen Sie den Katalysator oder den Auspuffkrümmer. Erhitzen Sie auf jeden Fall die Stelle, an der das Lambda installiert ist, und versuchen Sie, es abzuschrauben. Wenn dies nicht erfolgreich ist, versuchen Sie es erneut, nachdem das Metall abgekühlt ist. Bei dieser Methode heizen Sie den Montageort der Sonde und deren Gewinde auf. Gleichzeitig dehnt sich Rost im Gewinde im Gegensatz zu Metall nicht aus, sondern führt zur Bildung von Mikrorissen. Dadurch lässt sich der Sensor in vielen Fällen relativ einfach abschrauben.
Schritt 4
Nach extremer Demontage des Lambda können Rückstände des alten Sensors im Gewinde der Befestigungsbohrung verbleiben. Zum Reinigen der Gewinde eine geeignete Matrize nehmen und diese vorsichtig über das Gewinde treiben. Anschließend kleine Späne entfernen und mit WD 40 Liquid einsprühen, damit nach Einbau eines neuen Sensors dieser problemlos abgeschraubt werden kann.
Schritt 5
Bei einigen Modellen japanischer Autos ist die Lambdasonde in eine spezielle Mutter eingeschraubt, die nach dem Abschrauben des Sensors ausgetauscht werden kann. Bestellen oder kaufen Sie eine solche Nuss im Voraus. Die Kosten sind gering, aber die Lieferzeit der Bestellung kann sich über mehrere Wochen erstrecken.