Um viele der Variator-Reparatur- und Wartungsarbeiten durchzuführen, muss es abgeschraubt werden. Fortgeschrittene Rollerbesitzer schrauben es ab, um es durch ein getuntes Modell zu ersetzen. Das Verfahren zum Entfernen des Variators ist von durchschnittlicher Komplexität, aber mit einer gewissen Genauigkeit und Sorgfalt auch für Anfänger verfügbar.
Es ist notwendig
- - ein Satz Schlüssel und Köpfe;
- - Abzieher;
- - Schraubendreher;
- - ein Hammer.
Anleitung
Schritt 1
Entfernen Sie alle Rückstände vom Kupplungsgehäuse, sodass alle Befestigungsschrauben sichtbar sind. Die Kickstarterfuß-Befestigungsschraube entfernen. Anschließend alle Schrauben am Variatordeckel entfernen. Viele Schrauben sind schwer zugänglich, daher muss man beim Lösen schlau sein. Legen Sie die entfernten Schrauben in einen separaten, nicht verschmutzten Behälter, um sie nicht zu verlieren.
Schritt 2
Wenn sich die Abdeckung nach dem Entfernen aller Befestigungselemente nicht löst, klopfen Sie vorsichtig mit einem Hammer oder einem ausreichend großen Schraubenschlüssel auf die Kanten und ziehen Sie sie dann zu sich hin. Gleichzeitig die Dichtung zwischen Deckel und Kurbelgehäuse prüfen, um ein Reißen zu vermeiden. Wenn dies passiert, machen Sie ein neues aus dickem Papier oder Paranit der gleichen Dicke.
Schritt 3
Den Kickstartermechanismus an der Kurbelwelle teilweise demontieren. Entfernen Sie dazu zuerst die Sicherungsscheibe mit einem Schraubendreher und dann alle anderen Teile der Mechanik von der Welle. Denken Sie an das Verfahren zum Entfernen von Teilen. Markieren Sie die Teile selbst auf bequeme Weise.
Schritt 4
Schrauben Sie nach dem Abnehmen des Gehäusedeckels eine der Schrauben in das Loch über dem Variator und bereiten Sie einen Abzieher vor. Die Hersteller empfehlen die Verwendung von Markenabziehern, aber wenn diese nicht verfügbar sind, reichen Ölfilterabzieher von VAZ-Autos. Legen Sie die Kupplungskette über das Laufrad, indem Sie eines der Glieder in den Haken des Abziehers einhaken. Versuchen Sie, das Kettenspiel so klein wie möglich zu halten. Anschließend den Variator von Hand entgegen der Fahrtrichtung drehen, bis der Abzieher auf dem zuvor über das Gehäuse geschraubten Bolzen aufliegt. Dieser Vorgang wird als Einkuppeln des Variators bezeichnet.
Schritt 5
Drücken Sie die Kupplungsscheiben mit den Händen zusammen, damit der Riemen durchhängt. Halten Sie die Platten fest und entfernen Sie den Riemen. Mutter an der Kurbelwelle abschrauben. Entfernen Sie dann die Kickstarterkrone und das Kupplungsrad. Merken oder notieren Sie die Reihenfolge der entfernten Teile.
Schritt 6
Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel, um die Befestigungsschraube des Variators zu lösen. In vielen Fällen ist dieser Bolzen schwer zugänglich und es muss ein Verlängerungskopf verwendet werden. Beachten Sie, dass es sehr schwierig ist, diese Schraube zu entfernen, wenn der Variator zum ersten Mal entfernt wird. Wenn Ihre Bemühungen nicht ausreichen, laden Sie einen Assistenten ein. Blockieren Sie aus Sicherheitsgründen die Drehung der Variatorriemenscheibe, indem Sie einen Schraubendreher zwischen ihre Zähne und das Kurbelgehäuse stecken.