Wie Man Ein Motorrad Bremst

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ein Motorrad Bremst
Wie Man Ein Motorrad Bremst

Video: Wie Man Ein Motorrad Bremst

Video: Wie Man Ein Motorrad Bremst
Video: MOTORRAD RICHTIG BREMSEN + GEFAHRENBREMSUNG 2024, November
Anonim

Richtiges Bremsen am Motorrad ist nicht nur für den Motorradfahrer, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Garant für Sicherheit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zurückzusetzen, die je nach Situation verwendet werden müssen.

Motorrad bremsen
Motorrad bremsen

Es ist notwendig

Motorrad

Anleitung

Schritt 1

Es gibt vier Arten der Motorradbremsung: Voll-, Service-, Park- und Notfallbremsung. Jede dieser Bremsarten ist auf eine bestimmte Situation und ein bestimmtes Fahrzeug zugeschnitten. Vollbremsung - bis zum absoluten Stillstand, Arbeit - zum Reduzieren der Geschwindigkeit während der Fahrt, Einparken - zum Halten des Gleichgewichts von dreiachsigen Motorrädern an Steigungen, Notfall - zum sofortigen und vollständigen Stoppen des Motorrads. Je nach Art der Bremsung kommt eine von drei Methoden zum Anhalten des Motorrads zum Einsatz: mit Motor, Bremse und kombiniert.

Schritt 2

Die Motorbremsung wird oft als die erste Phase des gesamten Bremsvorgangs des Motorrads angesehen, aber es ist wirklich schwierig, sich eine bessere Möglichkeit vorzustellen, das Fahrzeug bei rutschigen Bedingungen, beim allmählichen Verlangsamen oder beim Fahren an einer langen Steigung zu stoppen. Zu Beginn eines solchen Bremsvorgangs müssen Sie das Gaspedal loslassen, ohne die Kupplung zu lösen. Danach ist es notwendig, bei vollem Durchtreten des Kupplungspedals sanft in niedrigere Gänge zu schalten. Diese Methode ist die einfachste und sicherste Methode, um ein Motorrad anzuhalten, ist jedoch nicht für das Fahren im Stadtgebiet und für eine Notbremsung geeignet.

Schritt 3

Eine weitere Möglichkeit, ein Motorrad anzuhalten, ist das Bremsen mit einer Hand- und Fußbremse. Es ist ratsam, diese Bremsart mit einem leichten Vorlauf der Betätigung der Hinterradbremsanlage zu beginnen und die Handbremse 1-2 Sekunden nach dem Drücken des Bremspedals anzuziehen. Um beim Bremsen nicht umzukippen, ist es wichtig, die Massenumlagerung auf die Räder zu berücksichtigen und daher auf keinen Fall die Räder (insbesondere das vordere!) vollständig blockieren. Das Bremspedal sollte allmählich betätigt werden, ohne den Vorderradbremsen Vorrang zu geben.

Schritt 4

Die kombinierte Bremsung ist ideal zum Bremsen an steilen Hängen oder zum plötzlichen Abbremsen. Der Kern dieser Methode besteht darin, dass das Bremsmoment des Motors mit dem Bremsen durch die Räder kombiniert wird, wodurch die Geschwindigkeit sanft, aber ziemlich schnell abnimmt. Zuerst müssen Sie Gas geben und die Motordrehzahl reduzieren, ohne das Kupplungspedal loszulassen. Parallel dazu müssen Sie zuerst das Bremspedal betätigen und nach einer halben Sekunde die Handbremsanlage. Für eine effektivere Bremsung lohnt es sich, den Geschwindigkeitsabfall intermittierend zu gestalten und zwischen dem Lösen und Aktivieren der Hinterradbremsanlage abzuwechseln.

Empfohlen: