Der Austausch der Spurstange kann mehrere Gründe haben. Einer davon ist der Verschleiß der Kugelzapfen der Lenkstangen. Und wenn der Abstand zwischen Mutter und Zahnstangenanschlag vergrößert wird, müssen Sie die Zahnstange möglicherweise vollständig ersetzen.
Es ist notwendig
- - Schraubenschlüssel;
- - Körner;
- - Zangen;
- - Schraubendreher.
Anleitung
Schritt 1
Betrachten wir den Austausch der Lenkstange am Beispiel des Oka-Autos. Für die Arbeit benötigen Sie in diesen Fällen das übliche Werkzeug: Schraubenschlüssel, Körner, Drahtschneider und einen Schraubendreher. Lösen Sie zuerst die Kontermutter des äußeren Spurstangenkopfes und schrauben Sie den Spurstangenkopf ab, wobei Sie die Anzahl der Umdrehungen, die bei der Montage der Spitze erforderlich sind, im Kopf zählen und speichern.
Schritt 2
Schrauben Sie dann die Kontermutter der Spitze ab und entfernen Sie die Klemmen vom äußeren und inneren Sitzrand der Schutzmanschette. Den Innenrand der Manschette vorsichtig vom Spurstangengehäuse abhebeln und entfernen. Jetzt können Sie die Schutzabdeckung entfernen und den Bund der Kugelgelenk-Kontermutter mit einem Schlüssel, der bis zum Anschlag zwischen Kurbelgehäuseende und Kontermutter gesteckt wird, demontieren.
Schritt 3
Im nächsten Schritt die Kontermutter lösen und die Kugel anziehen und von der Zahnstange drehen. Auf diese Weise wird die Verbindung getrennt und Sie können das Kugelgelenk entfernen.
Schritt 4
Als nächstes entfernen Sie den Druckanschlag und die Druckfeder aus dem Loch in der Schiene. In der Regel sind das Loch in der Schiene und andere ausgebaute Teile mit Altfett und einer Schmutzschicht bedeckt und müssen gereinigt werden. Ersetzen Sie nach einer gründlichen Inspektion die verschlissenen Teile - Kugelgelenke, Druckanschläge oder beschädigte Schutzmanschetten. Schmieren Sie das Loch in der Zahnstange und das Kugelgelenk mit Fett, dann können Sie die Feder und den Spurstangenanschlag in das Zahnstangenloch einbauen, so dass der kugelförmige Teil herauskommt.
Schritt 5
Das Kugelgelenk sollte spielfrei eingebaut und eingeschraubt werden und sich die Stange frei in der Halterung bewegen. Es ist nur noch sehr wenig übrig - Kontermutter anziehen, Manschette schließen, Schutzabdeckung anbringen und mit neuen Klemmen befestigen. Sie können die Arbeiten als abgeschlossen betrachten, nachdem Sie die Schutzabdeckung montiert und mit neuen Klemmen befestigt haben, die Dichtigkeit der Abdeckungsränder überprüft und das äußere Stangenende montiert haben.