Die Pumpe in VAZ-Fahrzeugen muss bei Undichtigkeiten sowie Lagerspiel ausgetauscht werden. Bei VAZ-Fahrzeugen mit Zahnriemenantrieb führt ein großes Spiel im Kühlmittelpumpenlager zu Riemenverschleiß. Sein äußerer Teil wird von einer Walze gefressen. Flüssigkeit, die auf das Band gelangt, verursacht ebenfalls irreparable Schäden.
Notwendig
- - Kapazität 7 Liter;
- - eine Tube Dichtmittel;
- - Steckschlüssel, Maulschlüssel und Ringschlüssel für 17;
- - Schlüssel für 17;
- - Schlüssel für 13;
- - neue Pumpe mit Dichtung und Schrauben;
- - Meißel und Hammer.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie Ihr Auto für den Pumpenwechsel vor. Entleeren Sie unbedingt das Motorkühlsystem. Entfernen Sie zur Sicherheit den Minuspol von der Batterie. Wenn Sie nicht vorhaben, die Flüssigkeit zu wechseln, müssen Sie im Voraus einen Behälter mit einem Volumen von mindestens sieben Litern vorbereiten. Der Behälter muss sauber sein, damit kein Schmutz in die Flüssigkeit gelangt, der anschließend das Kühlsystem verunreinigt.
Schritt 2
Lassen Sie den Motor abkühlen, bevor Sie die Flüssigkeit ablassen. Führen Sie keine Reparaturen an einem heißen Motor durch. Öffnen Sie den Wasserhahn des Ofens und lassen Sie das Wasser aus dem Heizkörper ab. Bei Autos, beginnend mit dem VAZ-2108, müssen Sie den Deckel des Ausgleichsbehälters abschrauben, um den Flüssigkeitsdruck zu regulieren. Schrauben Sie dann den Stopfen in das Loch am Kühler und lassen Sie die Flüssigkeit aus dem Motorblock ab. Dazu ist im Block eine Bohrung vorgesehen, in die ein Bronzebolzen mit einem 13er Kopf eingeschraubt wird.
Schritt 3
Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Kunststoffabdeckung befestigt ist, die als Schutzabdeckung für die Gasverteilungseinheit dient. Der Zahnriemen muss unbedingt ausgebaut werden, da er die Pumpe antreibt. Es ist nicht erforderlich, es vollständig zu entfernen, es sei denn, es ist geplant, es zu ersetzen. Es genügt, die Riemenspannung durch Lösen der Mutter an der Spannrolle zu lösen. Noch besser, wenn Sie das Video während der Reparatur entfernen, wird es nicht stören.
Schritt 4
Nehmen Sie den Riemen von der Nockenwelle ab und legen Sie ihn beiseite. Die Pumpe ist mit drei Schrauben mit Sicherungsscheiben am Block befestigt. Sie benötigen Maulschlüssel, Steckschlüssel und Ringschlüssel für 10, denn jede Schraube braucht eine besondere Herangehensweise. Es ist praktisch, eine Schraube mit einer Endschraube und die andere mit einem offenen Ende herauszuschrauben. Am schwierigsten ist es nun, die Pumpe aus dem Sitz zu entfernen.
Schritt 5
Nehmen Sie einen Meißel mit feiner Spitze und einen Hammer. Üben Sie eine Reihe harter Schläge auf das Pumpengehäuse aus. Der Meißel sollte näher an der Verbindungsstelle von Pumpe und Motorblock montiert werden. Jetzt müssen Sie eine neue Pumpe und einen neuen Motor für den Einbau vorbereiten. Wischen Sie den Sitz am Block vorsichtig mit einer Metallbürste ab (nur nicht zu rau, um keine Rillen im Metall zu hinterlassen). Anschließend mit einem lösungsmittelgetränkten Tuch behandeln und trockenwischen. Idealerweise behandeln Sie die Dichtung unter der Pumpe mit einem Dichtmittel. Berücksichtigt man jedoch, dass die Pumpe fest in den Motorblock eingepresst ist, muss dies nicht erfolgen.
Schritt 6
Installieren Sie die Dichtung an der neuen Pumpe. Mit einem Holzhammer leicht auf das Pumpengehäuse klopfen und in den Sitz drücken. Stellen Sie sicher, dass die Schraubenlöcher übereinstimmen. Wenn sie nicht übereinstimmen, müssen Sie das Pumpengehäuse drehen oder erneut drücken. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben fest und fahren Sie mit dem Wiedereinbau des Zahnriemens fort. Überprüfen Sie für alle Fälle die Übereinstimmung aller Markierungen auf den Motorwellen. Wenn Sie die Dichtung mit einem Dichtmittel behandelt haben, gießen Sie nicht sofort Flüssigkeit in das System. Es braucht Zeit, bis das Dichtmittel einsatzbereit ist. Und wenn nicht verarbeitet, können Sie die Flüssigkeit einfüllen. Das Auto ist für jede Reise bereit.