So überprüfen Sie Einen Generator An Einem VAZ 2115

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Einen Generator An Einem VAZ 2115
So überprüfen Sie Einen Generator An Einem VAZ 2115

Video: So überprüfen Sie Einen Generator An Einem VAZ 2115

Video: So überprüfen Sie Einen Generator An Einem VAZ 2115
Video: ГЕНЕРАТОР ДАЕТ СЛАБУЮ ЗАРЯДКУ? 2 СПОСОБА КОТОРЫЕ МОГУТ ПОМОЧЬ! СНИМАЕМ ГЕНЕРАТОР! 2024, November
Anonim

Die unangenehmen Folgen eines Generatorausfalls liegen auf der Hand: Die Batterie hört auf zu laden, worauf die gesamte Bordlast fällt. Aber das ist die halbe Miete: Durch die erhöhte Spannung droht der Ausfall der gesamten Elektronik des Autos. Sie sollten sich jedoch nicht beeilen, ein neues Gerät zu kaufen - in einigen Fällen reicht es aus, einige seiner Elemente zu ersetzen, was viel weniger kostet.

So überprüfen Sie einen Generator an einem VAZ 2115
So überprüfen Sie einen Generator an einem VAZ 2115

Das Design des VAZ2115-Generators umfasst neben dem Rotor, dem Stator einen Relaisregler mit Ventilen (Diodenbrücke). Um festzustellen, welches Element für den Generatorausfall (oder seine schlechte Leistung) "schuld" ist, können Sie zuerst das Auto überprüfen, ohne den Generator zu entfernen.

Relais-Regler

Sie benötigen einen Assistenten, um den Regler zu testen. Bitten Sie ihn, den Motor zu starten und die Drehzahl auf 3000 zu bringen. In diesem Fall müssen Sie die Abmessungen mit dem Fernlicht, dem "Herd", der Heckscheibenheizung einschalten. Verwenden Sie einen Tester, um die Spannung an der Batterie zu messen, die 13,2 V (Generator 9402.3701) oder 13,6 V (Generator 37.3701) überschreiten muss. Wenn die Spannung viel niedriger als dieser Wert ist, bedeutet dies, dass die Generatorwicklungen (Kurzschluss, Leerlauf), der Relaisregler "schuld" sind oder kein Kontakt an den Ringen der Erregerwicklung besteht (aufgrund von Oxidation).). Indirekt kann bei eingeschaltetem Fernlicht die Störung des Relais-Reglers festgestellt werden (andere Verbraucher müssen ausgeschaltet sein). Messen Sie dazu erneut die Spannung, die den gleichen 13, 2 oder 13, 6 V entsprechen sollte.

Zuverlässiger ist es, die Funktionsfähigkeit des Reglers am ausgebauten Generator-Relais-Regler zu bestimmen. Nehmen Sie eine 12V-Prüflampe und schließen Sie sie zwischen den Bürsten an. Legen Sie gleichzeitig eine konstante Spannung von 12 V von einem geeigneten Netzteil an und verbinden Sie das Plus mit der Klemme „D +“und das Minus mit der Fahrzeugmasse. Die Lampe sollte aufleuchten. Bei einem sanften Anstieg der Spannung auf 16 V erlischt es. Geschieht dies nicht, muss auf jeden Fall der Regler gewechselt werden. Wenn Sie einen 37.3701-Generator haben, sollte das Plus der Konstantspannungsquelle mit den Kontakten "B" und "C" und das Minus mit Masse verbunden werden.

Generatorventile (Gleichrichtereinheit)

Zur Überwachung reichen eine Batterie und eine Warnlampe. Verbinden Sie das Plus der Batterie über die Kontrolllampe mit dem Kontakt "B +" am Generator (wenn 37.3701, dann mit dem Kontakt "30"), Minus - mit der Karosserie. Eine leuchtende Lampe zeigt eine Störung oder einen Kurzschluss im Ventilblock an (sowohl negativ als auch positiv). Um sicherzustellen, dass der Block der Plusventile in Ordnung ist, verbinden Sie das Plus der Batterie mit demselben Kontakt ("B" oder "30"), Minus mit einer beliebigen Phasenwicklung durch die Prüflampe. Eine aufleuchtende Glühbirne weist auf einen Ausfall eines der Ventile hin.

Sie können die Minusventile (Dioden) überprüfen, wenn Sie eine Phasenwicklung über die Lampe mit Masse (Generatorgehäuse) verbinden. Das Durchbrennen der Lampe weist auf einen Kurzschluss der Statorwicklungen mit dem Generatorgehäuse oder einen Ausfall eines der Ventile hin. Jeder von ihnen kann mit einem Tester (Ohmmeter) überprüft werden, aber Sie müssen einen der Diodenkontakte trennen. Es ist besser, die montierte Gleichrichtereinheit zu wechseln; Es wird empfohlen, dies in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Empfohlen: