Kupplungsschlupf ist die häufigste Fehlfunktion. Die Scheibe muss ausgetauscht werden, Reparaturen können jedoch nur durchgeführt werden, wenn das Getriebe vollständig ausgebaut ist. Es ist viel Arbeit, daher am besten gleich ein neues Ausrücklager und einen neuen Korb einbauen.
Notwendig
- - ein Satz Schlüssel und Schraubendreher;
- - Grube, Überführung oder Aufzug;
- - Fassungsvermögen 5 l;
- - Buchse;
- - Unterlegkeile.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie das Auto für die Reparatur vor, installieren Sie es zuerst auf einem Aufzug, einer Überführung oder einer Grube. Als nächstes die Batterie abklemmen und aus dem Motorraum entfernen. Vieles von dem, was sich im Motorraum befindet, wird im Weg sein. Entfernen Sie daher den Luftreinigungsfilter und die dekorative Kunststoffplatte vom Blockkopf. Lassen Sie nun das gesamte Öl aus dem Kontrollpunkt ab, damit es in Zukunft nicht wegläuft. Trennen Sie das Kabel vom Luftstromsensor und lösen Sie auch die Mutter, die die Erdungsschiene an der Box befestigt.
Schritt 2
Entfernen Sie das Kupplungskabel. Danach die Schrauben am Anlasser lösen und entfernen. Trennen Sie die Kugelgelenke auf beiden Seiten von den Naben. Schrauben Sie die Muttern an den Lenkstangen ab, zuerst müssen Sie die Stifte entfernen. Mit einem Brecheisen oder Meißel mit Hammer müssen die inneren Gleichlaufgelenke vom Getriebe entfernt werden. Zuerst wird eine Granate entfernt, stattdessen muss unbedingt ein zuverlässiger Stopfen eingesetzt werden, der alle Differentialgetriebe in Eingriff hält.
Schritt 3
Entfernen Sie das zweite innere CV JOINT. Bewegen Sie beide Granaten vorsichtig zur Seite, damit sie das Entfernen der Kiste nicht behindern. Es bleibt noch das Tachometerkabel zu entfernen, den Block vom Rückwärtssignalschalter zu trennen und auch die Muttern abzuschrauben, mit denen die Kissen am Kontrollpunkt befestigt sind. Danach müssen alle Schrauben gelöst werden, mit denen die Box am Motorblock befestigt ist. Mit Hilfe eines Brecheisens müssen Sie das Getriebe vom Motor wegbewegen. Dieser Vorgang muss mit einem Partner durchgeführt werden, der die Box gegen Herunterfallen versichern und verhindern kann.
Schritt 4
Entfernen Sie das Getriebe und achten Sie darauf, nicht gegen die Blütenblätter des Kupplungskorbs zu stoßen. Das Ausrücklager, das Sie auf der Eingangswelle der Box finden, unterliegt einem Austausch. Installieren Sie sofort ein neues, damit Sie es später nicht vergessen. Jetzt müssen Sie alle sechs Schrauben lösen, mit denen der Kupplungskorb am Schwungrad befestigt ist. Machen Sie es gleichmäßig, machen Sie 2-3 Umdrehungen, nicht mehr. Dadurch wird verhindert, dass sich der Korb verzieht. Wenn Sie jedoch eine neue installieren, spielt es keine Rolle, wie Sie die Schrauben lösen.
Schritt 5
Entfernen Sie den Korb und die Kupplungsscheibe, beurteilen Sie deren Verschleiß sowie den Verschleiß der Schwungradoberfläche. Fahren Sie nun mit dem Einbau neuer Teile fort. Die Abtriebsscheibe auf das Schwungrad aufsetzen, den Korb darauf legen und an den Führungen ausrichten. Installieren Sie 2-3 Schrauben, damit Sie es nicht mit den Händen halten können. Installieren Sie die Führungswelle und richten Sie die Scheiben aus. Erst nach dieser Einstellung werden die Schrauben festgezogen, sonst wird das Getriebe nicht eingebaut. Die weitere Montage erfolgt in strikt umgekehrter Reihenfolge.