Diverse Pannen im Zündschloss von Audi-Fahrzeugen werden entweder durch Reparatur oder durch Austausch als Baugruppe behoben. Beides erfordert den Abbau des Schlosses selbst. Handwerker führen diese Operation in der Regel alleine durch.
Notwendig
- - einen Schraubendreher mit Phillips-Klinge;
- - Schraubenschlüssel für 15 oder Innensechskant;
- - Steckkopf 24;
- - ein Satz Sechskantschlüssel;
- - Bohren
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie das Lenkrad, um die weitere Arbeit zu erleichtern. Entfernen Sie dazu vorsichtig die Beeper-Abdeckung. Trennen Sie den Signalstecker. Schrauben Sie die Mutter am Lenkrad mit einem 24-Kopf ab. Um Verwechslungen bei der Installation zu vermeiden, markieren Sie das Lenkrad und seine Riemenscheibe und entfernen Sie dann das Lenkrad von der Riemenscheibe.
Schritt 2
Entfernen Sie die Instrumententafel. Lösen Sie dazu die Befestigungsschrauben der Lenksäulenverkleidung und nehmen Sie die Verkleidung selbst ab. Die Kabelsatzstecker des kombinierten Lenkstockschalters abziehen. Dann die Befestigungsschrauben des Armaturenbretts lösen und zusammen mit der Ablage aus dem Fahrgastraum nehmen. Trennen Sie in diesem Fall die beiden Stecker der Kabel, die zum Panel führen.
Schritt 3
Wenn die Fehlerbehebung nur das Entfernen des Kontaktblocks des Schlosses erfordert, schauen Sie in das Armaturenbrettfenster und suchen Sie die zwei kleinen Schrauben, mit denen es am Schlosskasten befestigt ist. In einigen Fällen sind sie mit blauer Farbe bedeckt. Lösen Sie diese Schrauben mit einem dünnen Schraubendreher und entfernen Sie den Klemmenblock vom Zündschaltergehäuse. Entfernen Sie nicht das Schloss selbst.
Schritt 4
Um das Schloss vollständig zu entfernen, entfernen Sie die Lenksäule vollständig. Entfernen Sie mit zwei 15er Schraubenschlüsseln die beiden Schrauben, mit denen die Säule an der Karosserie befestigt ist. Trennen Sie die Säule an der Stelle ihrer Befestigung (im Bereich der Fahrerfüße) von der Zahnstange, indem Sie zwei Muttern lösen. Dann kann die Lenksäule frei bewegt werden.
Schritt 5
Entfernen Sie den Zündschalter selbst. Lösen Sie dazu die Befestigungsschraube des Schlossdeckels mit einem geeigneten Sechskant. Trennen Sie den Stecker vom Zündschalter und entfernen Sie die Kabel von der Lenksäule. Dann den Körper von der Lenksäule entfernen.
Schritt 6
Bei Audi-Modellen ab den 90er Jahren ist der Zündschalter im Lenkstockschlossgehäuse verbaut. In diesem Fall, nachdem Sie die Befestigungsschraube der Schlossabdeckung abgeschraubt und die Kabel gelöst haben (siehe Abschnitt 5), die Befestigungsmuttern des Lenksäulenschlosses abschrauben, die Schrauben entfernen und das Schloss der Lenksäule aus seiner Halterung nehmen.
Schritt 7
Zum Ausbau der Zündschlosstrommel aus dem Lenkstockschloss Löcher an den Seiten des Zündschlosszylinders bohren. Machen Sie den Zugang zum Verschlussriegel frei. Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss, drücken Sie die Riegel und entfernen Sie die Schlosstrommel.
Schritt 8
Führen Sie den Einbau eines neuen Schlosses in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus durch. Wenn die Anweisungen zum Entfernen des alten Schlosses genau befolgt wurden, sollte es keine Schwierigkeiten geben, ein neues zu installieren.