Das Entfernen des Zündschlosses bei Mercedes-Benz ist erforderlich, wenn es repariert oder ersetzt werden muss. Dieser Vorgang wird leicht von einer Person ohne fremde Hilfe durchgeführt.
Notwendig
Klinge, Stahldraht 2 mm Durchmesser, Feile
Anweisungen
Schritt 1
Vergessen Sie vor Beginn der Arbeiten nicht, das Erdungskabel von der Batterie zu trennen, um sich bei diesen Arbeiten vor Stromschlag zu schützen. Dann den Zündschlosszylinder abklemmen. Nehmen Sie dazu eine kleine Klinge oder einen anderen dünnen Gegenstand in die Hand und heben Sie vorsichtig die Zierabdeckung des Zündschlosses auf. Entfernen Sie es und legen Sie es beiseite.
Schritt 2
Stecken Sie dann den Schlüssel in das Zündschloss und drehen Sie ihn in die erste Position. Suchen Sie als nächstes ein kleines Stück Stahldraht mit einem Durchmesser von etwa 2 mm und biegen Sie es in die Form des Buchstabens "U". Schleifen Sie die Drahtenden mit einer Feile von innen in einem Winkel von etwa 70 Grad. Setzen Sie die resultierende Struktur in die Rillen auf beiden Seiten des Schlosses ein und drücken Sie den Draht nach unten. Dadurch können Sie die Clips zusammendrücken, die den Zylinder halten.
Schritt 3
Dann den unteren Teil der Armaturenbrettverkleidung von der Fahrerseite abnehmen. Trennen Sie den elektrischen Stecker vom Schloss, nachdem Sie zuvor seine ursprüngliche Position markiert haben. Denken Sie daran, dass bei Modellen mit Dieselmotoren auch die Unterdruckschläuche gekennzeichnet und getrennt werden müssen.
Schritt 4
Wenn Sie ein Auto mit Automatikgetriebe haben, vergessen Sie nicht, das Kabel, das mit dem Zündschloss verbunden ist, abzuschrauben. Danach die Schraube, die den Zündschalter sichert, leicht lösen und den Sicherungsstift zusammendrücken. Als nächstes entfernen Sie das Zündschloss von der Lenksäule. Stellen Sie sicher, dass sich der Schlüssel während des gesamten Vorgangs in der ersten Position befindet.
Schritt 5
Achten Sie beim späteren Einbau darauf, dass der Sicherungsstift sicher in die Bohrung der Lenksäule passt und ziehen Sie erst dann die zur Befestigung vorgesehene Schraube fest. Stellen Sie sicher, dass der elektrische Anschluss richtig angeschlossen ist.