So Bedienen Sie Das Automatikgetriebe

Inhaltsverzeichnis:

So Bedienen Sie Das Automatikgetriebe
So Bedienen Sie Das Automatikgetriebe

Video: So Bedienen Sie Das Automatikgetriebe

Video: So Bedienen Sie Das Automatikgetriebe
Video: Automatik fahren erklärt/5 Todsünden für das Automatikgetriebe 2024, November
Anonim

Ein Automatikgetriebe (Automatikgetriebe) ist eine Art von Fahrzeuggetriebe, das ohne Mitwirkung des Fahrers, d.h. automatisch die optimale Übersetzungsauswahl wählen, die den aktuellen Fahrbedingungen entspricht. Das Gaspedal bestimmt die Fahrzeuggeschwindigkeit, nicht die Motordrehzahl. Das Automatikgetriebe unterscheidet sich vom Schaltgetriebe im Funktionsprinzip sowie in den Betriebs- und Wartungsbedingungen.

So bedienen Sie das Automatikgetriebe
So bedienen Sie das Automatikgetriebe

Anweisungen

Schritt 1

Starten Sie den Motor und warten Sie einige Sekunden, bis das Automatikgetriebe funktioniert. Warten Sie im Winter nach dem Anlassen des Motors, bis warme Luft aus dem Heizsystem austritt. Aufgrund der direkten Verbindung zwischen dem Kühlsystem des Automatikgetriebes und dem Motor ist eine solche Aufwärmphase für das Getriebe sinnvoll. Es wird daher nicht empfohlen, mit der Fahrt zu beginnen, bis das Automatikgetriebe vollständig aufgewärmt ist, da sonst der gesamte Mechanismus zerstört werden kann. Dies liegt an der hohen Viskosität des Getriebeöls, und die Wärme trägt zu einer gleichmäßigen Verteilung auf alle Komponenten bei.

Schritt 2

Betätigen Sie zum Fahren die Bremse und bewegen Sie den Wählhebel in alle Richtungen, um das Öl zu verteilen. Dann das Bremspedal loslassen und das Gaspedal betätigen. Es sollte ein charakteristischer Ruck zu hören sein, der anzeigt, dass die Bewegung beginnen kann. Es wird nicht empfohlen, den Wählhebel bei langen Bergabfahrten, im Leerlauf im Stau oder an der Ampel in die Position „N“zu stellen.

Schritt 3

Vermeiden Sie längere Zeit das Durchdrehen der Antriebsräder, zum Beispiel wenn Sie im Schnee oder Schlamm stecken bleiben. Schalten Sie in einer solchen Situation herunter und verwenden Sie das Bremspedal als Kupplung. Beim "Schaukeln" des Fahrzeugs die Bewegung am Schwebepunkt mit der Bremse stoppen, ein Vor- und Zurückschalten des Wählhebels reicht nicht aus.

Schritt 4

Vermeiden Sie das Abschleppen über lange Strecken, es wird empfohlen, ein Auto mit Automatikgetriebe nicht weiter als 30 Kilometer abzuschleppen, wobei die Geschwindigkeit 50 km / h nicht überschreiten sollte. Um auf diese Weise längere Strecken zu fahren, müssen dem Getriebe zusätzlich 2-3 Liter Öl nachgefüllt werden.

Schritt 5

Warten Sie das Automatikgetriebe regelmäßig. Überprüfen Sie den Ölstand und wechseln Sie ihn alle 30.000 Kilometer. Aufgrund der Konstruktionsmerkmale des Automatikgetriebes ist es nicht möglich, das gesamte Öl auf einmal abzulassen. Wenden Sie sich daher besser an die Spezialisten, die einen kompetenten Austausch des Getriebeöls vornehmen.

Empfohlen: