In der Amateur- und Reparaturpraxis wird es notwendig, Drehstrom-Elektromotoren für den Leistungsantrieb zu verwenden. Um sie mit Strom zu versorgen, ist kein Drehstromnetz erforderlich. Der effektivste Weg, einen Induktionsmotor zu starten, besteht darin, seine dritte Wicklung über einen Phasenverschiebungskondensator zu verbinden.
Notwendig
Asynchronmotor, Kondensatoren
Anweisungen
Schritt 1
Nehmen Sie einen Induktionsmotor und einen Kondensator. Normalerweise hat der Motor die Fähigkeit, die Wicklungen auf dem Block vom "Stern" (380 V) auf das "Dreieck" (220 V) umzuschalten und kann in Netzen 380/220 V sowie 220/127 V betrieben werden. Berechnen die Kapazität des Kondensators mit der Formel Cp = 2800 * I / U, beim Anschluss der Wicklungen "Stern" oder Cp = 4800 * I / U, wenn der Anschluss "Dreieck" ist. Für den normalen Betrieb des Motors mit einem Kondensatorstart, muss sich die Kapazität des Kondensators in Abhängigkeit von der Drehzahl ändern. Da diese Bedingung schwer zu erfüllen ist, wird in der Praxis eine zweistufige Motorsteuerung verwendet. Schalten Sie den Motor mit der Startkondensatorkapazität ein und schalten Sie ihn nach dem Beschleunigen aus und lassen Sie ihn laufen. Die Abschaltung des Kondensators erfolgt manuell durch einen Schalter.
Schritt 2
Schließen Sie den Kondensator an den Anschlusskreis des Induktionsmotors an. Es ist notwendig, dass die Kapazität des Startkondensators das 1,5-2fache der Kapazität des Arbeitskondensators beträgt. Seine Spannung sollte 1,5-mal höher sein als die Netzspannung, es ist auch erforderlich, dass es sich um die Papiersorte MBGP, MBGO usw. handelt. Ein Elektromotor mit Kondensatorstart hat eine einfache Umkehrschaltung. Durch Umschalten des Schalters auf das eine oder andere Stromkabel ändert der Motor die Drehrichtung. Beim Betrieb von Motoren mit Kondensatorstart sind einige Besonderheiten zu beachten. Im Leerlauf des Elektromotors fließt ein Strom um 20-40% mehr als der Nennstrom durch die Wicklung, die über einen Kondensator gespeist wird. Daher ist es erforderlich, die Arbeitskapazität zu reduzieren, wenn der Motor unter Last läuft.
Bei Überlastung kann der Motor zum Stillstand kommen. Um es neu zu starten, müssen Sie den Startkondensator erneut einschalten. Sie müssen auch wissen, dass bei einer solchen Verbindung die Leistung des Elektromotors 50-70% des Nennwertes beträgt. Jeder dreiphasige Elektromotor kann in den Rotor aufgenommen werden, er funktioniert schlecht darin, asynchrone Elektromotoren von die A-, AO-, AO2-, D-, AOL-, APN-, UAD-Serie, mit der richtigen Auswahl der Kondensatoren ist es ziemlich erfolgreich.