Wenn das Kühlmittel schnell aus dem Ausgleichsbehälter abläuft, schauen Sie nach dem Parken über Nacht unter das Auto. Vielleicht gibt es Spuren (Tropfen, Frostschutzmittelpfützen), an deren Position Sie feststellen können, wo das Frostschutzmittel aus dem Kühlsystem fließt. Dort ist die Wiederherstellung der Dichtheit erforderlich.
Notwendig
Trockenes Senfpulver, Polymerdichtmasse, Speziallötkolben, Lot, "Kaltschweißen", ein Satz Schläuche und Schellen, ein Kühler und ggf. andere Teile des Kühlsystems zum Austausch
Anweisungen
Schritt 1
Bestimmen Sie genau den Ort des Frostschutzmittelflusses. Wenn Flüssigkeit an den Schläuchen und Kühleranschlüssen austritt, ziehen Sie die Schellen fest.
Schritt 2
Wenn an verschiedenen Elementen des Kühlsystems Mikrorisse auftreten und Sie fahren müssen und der Service weit entfernt ist, verwenden Sie das alte Rezept für die vorübergehende Abdichtung. Lösen Sie etwas trockenes Senfpulver in Frostschutzmittel auf und gießen Sie die Mischung in einen Ausgleichsbehälter oder Kühler. Senf reduziert oder schließt sogar kleine Lecks. Spülen Sie das Kühlsystem nach einer Fahrt gründlich durch, damit Senf die Lücken in den Kühlerrohren und im Ofen nicht verstopft.
Schritt 3
Statt Senf moderne Polymerdichtstoffe verwenden. Nicht vergessen: Sie sind für schnelle Reparaturen unterwegs konzipiert, nicht für die vorbeugende Wartung. Denn manchmal verengen sich die Durchgänge, die nicht verschlossen werden müssen, und bilden Plaques an den Innenflächen der Kühlsystemteile. Gießen Sie das Polymerisierungsmittel in den Kühler oder Kühlmittelbehälter. Den Motor warmlaufen lassen. Nach einiger Zeit bildet das erhitzte Dichtmittel unter Lufteinfluss einen luftdichten Polymerfilm im Bereich des Lecks, wenn die Lochgröße nicht mehr als 1,5-2 m² beträgt. mm. Dies sind kleine Risse, Löcher, Delaminationen von Lötteilen, Verbindungen, Dichtungen, Rohre, Dichtungen.
Schritt 4
Bei größeren Mängeln Teile des Kühlsystems reparieren. Kühlmittel ablassen und beschädigte Teile entfernen. Löten Sie bei einem Kupferstrahler die Löcher mit einem speziellen Lötkolben mit hoher Wärmekapazität, damit seine Leistung ausreicht, um das Lot zu schmelzen und die Oberfläche zu erhitzen. Verwenden Sie für einen Aluminiumheizkörper "Kaltschweißen" - hitzebeständige Dichtstoffe-Klebstoffe, die in ihrer Struktur dem von Plastilin ähnlich sind. Decken Sie die Lücke mit Klebstoff ab. Aushärten und aushärten lassen, bevor der Heizkörper weiter verwendet wird. Machen Sie alles sorgfältig und beobachten Sie die Technik, damit der Kühler den Betriebsdruck hält.
Schritt 5
Ersetzen Sie bei der ersten Gelegenheit die Teile, die ihre Dichtigkeit verloren haben, durch neue. Wechseln Sie die gerissenen Schläuche, setzen Sie hochwertige Schellen auf die losen Verbindungen, montieren Sie einen neuen Kühler und ggf. alle anderen Elemente: die Kühlsystempumpe, den Heizungshahn usw.