Löten ist eine der zuverlässigsten und langlebigsten Methoden zur Beseitigung von Kühlerlecks. Die einzige Kontraindikation für diese Methode ist ein Aluminiumheizkörper. Es kann nicht gelötet werden. Einer der positiven Aspekte der Methode ist, dass sie auch von einem unerfahrenen Autoliebhaber ausgeführt werden kann. Der Lötvorgang selbst kann mehrmals wiederholt werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Notwendig
- - einen Lötkolben mit einer Leistung von mindestens 100 W;
- - Kolophonium, Flussmittel, Lot.
Anweisungen
Schritt 1
Denken Sie an ein paar Regeln zum Löten eines Heizkörpers. Erhitzen Sie beim Arbeiten zunächst so viel Metall wie möglich um das Leck herum. Zweitens, wenn Sie sehr stark belastete Teile löten, bedecken Sie diese mit einer dicken Lotschicht. Beobachten Sie beim Löten die Spitze des Lötkolbens und entfernen Sie umgehend die Zunder mit einer speziellen Feile. Vor dem Löten der Oberfläche einen speziellen Oxidentferner auf die Spitze auftragen. Bedecken Sie die Spitze des Lötkolbens mit einer großen Schicht Lot.
Schritt 2
Entfernen Sie unbedingt das Kühlmittel aus dem Kühler und bereiten Sie die Arbeitsfläche zum Löten vor. Reinigen Sie dazu die Lötfläche gründlich. Den Rand des Durchgangslochs abisolieren und einen Bereich mit einer Dicke von 5 mm abdecken. Die Arbeitsfläche mit einem Lötkolben erhitzen und eine Schicht Kolophonium gleichmäßig verteilen. Gleichzeitig den zu reparierenden Bereich nicht überhitzen. Wenn die Temperatur des Metalls über 315 Grad steigt, bleibt nichts vom Kolophonium übrig.
Schritt 3
Mit einem Lötkolben eine dicke Lotschicht aufnehmen und auf das bearbeitete und vorbereitete Heizkörperelement übertragen. Fahren Sie dann mit dem scharfen Ende des Lötkolbens über die zu reparierende Stelle. Stellen Sie sicher, dass alle Lötbedingungen erfüllt sind, und flicken Sie die erforderlichen Teile des Kühlers ordnungsgemäß. Wenn sich nach Abschluss der Arbeiten herausstellt, dass nicht alle Risse repariert sind, befreien Sie sie vom restlichen Flussmittel, tragen Sie das Kolophonium erneut auf und verteilen Sie es.
Schritt 4
Nach Abschluss der Hauptreparatur von Rissen eine zusätzliche Menge Lot in Form eines dünnen Films auf die reparierte Stelle auftragen. Versiegeln Sie große Löcher zuerst mit einem geeigneten Stück Metall und versiegeln Sie dann. Gehen Sie beim Löten eines großen Risses in zwei Schritten vor: Nachdem die Grundierung abgekühlt ist, tragen Sie eine zweite auf.
Schritt 5
Nehmen Sie bei der Auswahl eines Lötkolbens zum Flicken eines Heizkörpers ein möglichst leistungsstarkes Werkzeug (mindestens 100 W). Wenn Sie einen Lötkolben verwenden, der durch ein Feuer erhitzt wird, denken Sie daran, die Temperatur während des Lötens zu überwachen. Im Falle eines elektrischen Modells prüft es, um das Kabel ständig zu beobachten und seinen Kontakt mit dem Lötkolben selbst und den beheizten Elementen zu vermeiden.
Schritt 6
Fassen Sie den Lötkolben nur am Griff an. Bestimmen Sie die Erwärmung der Arbeitsfläche des Strahlers und der Lötkolbenspitze, indem Sie Ihre Hand in einem gewissen Abstand zum beheizten Teil halten. Versuchen Sie Ihre Lötarbeiten im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich durchzuführen, da Löt- und Flussmitteldämpfe giftig sind.